SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Kreisvorstandssitzung in Neustadt am Kulm

Fritz Betzl geehrt

Kreisvorsitzende Annette Karl, MdL hatte die Kreisvorstandschaft zu einer Sitzung in die Kulmstadt eingeladen. Bundes-, Landes- und Kreispolitik sowie eine besondere Ehrung des Kreisvorstands standen auf der Tagesordnung.

 
SPD Kreiskonferenz mit Neuwahlen in Mantel

MdL Annette Karl als Kreisvorsitzende bestätigt

MdL Annette Karl wurde bei der Kreiskonferenz des SPD Kreisverbands Neustadt a.d. Waldnaab am 15.10.2016 in Mantel mit einem perfekten Ergebnis erneut zur Kreisvorsitzenden gewählt. 72 von 73 möglichen Stimmen entfielen bei einer Enthaltung auf die Landtagsabgeordnete.

Neben weiteren Neuwahlen standen auch diverse Ehrungen auf dem Programm. So wurden Ehrenmitglied Oskar Schwarz für 40 Jahre in der Funktion des Schriftführers im Kreisvorstand sowie die Ortsvereine Mantel, Pleystein und Waidhaus für das Anwerben von jeweils 6 Neuzugängen in den vergangenen 2 Jahren ausgezeichnet.

 
Wanderung zur Blockhütte im Waldnaabtal

Der SPD-Kreisverband Tirschenreuth lud Mandatsträger und alle Ortsvereine zur gemütlichen Wanderung ins Waldnaabtal ein. Rund 25 Personen, darunter die Kreisräte Peter Merkl, Rainer Fischer, Brigitte Scharf, Uli Roth, Günther König und Sibylle Bayer reihten sich in die Wanderschar ein, genauso wie Bürgermeister Manfred Kratzer aus Ebnath mit Gattin und zahlreiche Ortsvorsitzende. Bei der Ankunft an der Blockhütte wartete schon Landtagsabgeordnete Annette Karl mit einer Delegation aus dem Nachbarlandkreis Neustadt. Das Wetter passte perfekt, es gab gutes Essen und alle Teilnehmer nutzen die Zeit, um nicht nur über Politik zu sprechen.
Der Dank des stellvertretenden Kreisvorsitzenden Uli Roth ging an Organisator und Kreisvorsitzenden Rainer Fischer aus Waldsassen, der die Wanderroute ausgesucht und die Terminkoordination übernommen hatte.

 
Jahresempfang SPD Kreisverband: Bericht auf Oberpfalz TV
Screenshot von Oberpfalz TV

Der regionale Fernsehsender Oberpfalz TV bericht über den Jahresempfang des SPD Kreisverbandes Neustadt a.d. Waldnaab mit Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks in Vohenstrauß. 

Davor hatte sich die Ministerin der Stadt Nabburg über die Städtebauförderung informiert.

Link zum Fernsehbericht beim Oberpfalz TV

 
Jahresempfang SPD Kreisverband: Dr. Barabara Hendricks "Schöner wohnen"

Barbara Hendricks tritt meistens als Bundesumweltministerin in Erscheinung. Beim Jahresempfang der Kreis-SPD sprach aber vor allem die Bauministerin. Ihr Thema war nicht allzu schwer zu erraten.

Es dauerte keine Minute, bis Hendricks am Donnerstagnachmittag zum ersten Mal das Wort Flüchtlinge erwähnte. Damit war sie schnell bei bezahlbaren Wohnungen für alle im Land. In ihrer 27-minütigen Rede vor Kommunalpolitikern, Behördenvertretern, Unternehmern und Gewerkschaftern fiel angenehm auf, dass sie sich auf die Region vorbereitet hatte, in der sie das erste Mal war.

 
Jahresempfang SPD Kreisverband: Dr. Barbara Hendricks "Schöner wohnen"

Barbara Hendricks tritt meistens als Bundesumweltministerin in Erscheinung. Beim Jahresempfang der Kreis-SPD sprach aber vor allem die Bauministerin. Ihr Thema war nicht allzu schwer zu erraten.

Es dauerte keine Minute, bis Hendricks am Donnerstagnachmittag zum ersten Mal das Wort Flüchtlinge erwähnte. Damit war sie schnell bei bezahlbaren Wohnungen für alle im Land. In ihrer 27-minütigen Rede vor Kommunalpolitikern, Behördenvertretern, Unternehmern und Gewerkschaftern fiel angenehm auf, dass sie sich auf die Region vorbereitet hatte, in der sie das erste Mal war.

 
Jahresempfang SPD Kreisverband: Vorschriften ausmisten

Bauernproteste begleiteten den Besuch von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks in Vohenstrauß (Kreis Neustadt/WN). Die Adressatin versprach immerhin sorgfältige Lektüre.

„Rote Karte für Angriffe auf bäuerliche Familienbetriebe“ lautete das Motto einer Handvoll Demonstranten, unter ihnen Kreisobmann Josef Fütterer und Bauernverbands-Geschäftsführer Hans Winter. Sie übergaben der SPD-Politikerin ein Schreiben, in dem sie überzogene Auflagen von Bund und EU für Tierhaltung und Hofwirtschaft beklagen. Die Stichworte lauten: Anlagenverordnung, Hochwasserschutz oder NEC-Richtlinie. Letztere regelt den Einsatz von Ammoniak. Hendricks erkundigte sich bei Rinderhalter Fütterer nach seinem eigenen Betrieb und was er für den Liter Milch bekomme. Es sind zurzeit 25,90 Cent. „Wenn man die Vollkosten rechnet müssten es 45 Cent sein.“

 
Jahresempfang SPD Kreisverband: Goldenes Buch um einen Namen reicher

Dr. Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, war am Donnerstag Gastrednerin beim traditionellen Jahresempfang der Landkreis-SPD. Dazu waren erneut viele Ehrengäste von Behörden, Verwaltungen, Vereinen und Politik in die Stadthalle gekommen.
Vor Beginn der Veranstaltung überreichten Vertreter des Bayerischen Bauernverbands eine Petition an den Gast aus Berlin. Darin ging es unter anderem um die Erzeugerpreise. Außerdem trug sich Hendricks ins Goldene Buch der Stadt ein. Darüber freute sich nicht nur Bürgermeister Andreas Wutzlhofer sehr.

 
Glückwünsche für Karl und Grötsch bei der Sitzung des Kreisvorstandes
Gratulation zur Wahl als stellvertretende Landesvorsitzende

„Wir sind stolz auf dich und sagen einen herzlichen Glückwunsch“ so MdB Uli Grötsch (links) zur Vorsitzenden des SPD Kreisverbandes Neustadt, MdL Annette Karl (vierte von links). Die Kreisvorstandschaft gratulierte Karl in der Sitzung mit den Ortsvereinsvorsitzenden beim „Sparrer Wirt“ zur Wiederwahl zur Stellvertretenden Landesvorsitzenden der BayernSPD mit dem besten Wahlergebnis beim Landesparteitag.

Annette Karl revanchierte sich und gab die Glückwünsche an MdB Uli Grötsch zurück, der ebenfalls mit einem großen Vertrauensbeweis wieder zum Vorsitzenden des SPD Unterbezirks Weiden-Neustadt-Tirschenreuth berufen wurde und auch Stellvertreter im SPD Kreisverband ist. „Die Anerkennung und die geleistete Arbeit werde durch diesen Vertrauensbeweis zum Ausdruck gebracht“ so UB Geschäftsführerin Gisela Birner (dritte von rechts).

Den Glückwünschen schossen sich die weiteren Stellvertreter Maria Sauer (rechts) und Bernhard Stangl (zweiter von rechts) sowie Kreistagsfraktionsvorsitzender Günter Stich (dritter von links) und stellvertretende Landrätin Margit Kirzinger (zweite von links) für alle Genossinnen und Genossen im Kreisverband und den Ortsvereinen gerne an.

 
Glückwünsche für Annette Karl und Uli Grötsch

„Wir sind stolz auf Dich und sagen einen herzlichen Glückwunsch“, so MdB Uli Grötsch (links) zur Vorsitzenden des SPD Kreisverbands Neustadt, MdL Annette Karl (dritte von links). Die Kreisvorstandschaft gratulierte Karl in der Sitzung mit den Ortsvereinsvorsitzenden beim „Sparrer Wirt“ in Letzau zur Wiederwahl zur Stellvertretenden Landesvorsitzenden der BayernSPD mit dem besten Wahlergebnis beim Landesparteitag.

Annette Karl revanchierte sich und gab die Glückwünsche an MdB Uli Grötsch zurück, der ebenfalls mit einem großen Vertrauensbeweis wieder zum Vorsitzenden des SPD Unterbezirks Weiden-Neustadt-Tirschenreuth berufen wurde und auch Stellvertreter im SPD Kreisverband ist. „Die Anerkennung und die geleistete Arbeit werde durch diesen Vertrauensbeweis zum Ausdruck gebracht“, so UB Geschäftsführerin Gisela Birner (dritte von rechts).

Den Glückwünschen schlossen sich die weiteren Stellvertreter Maria Sauer (rechts) und Bernhard Stangl (zweiter von rechts) sowie Kreistagsfraktionsvorsitzender Günter Stich und stellvertretende Landrätin Margit Kirzinger (zweite von links) für alle Genossinnen und Genossen im Kreisverband und den Ortsvereinen gerne an.