SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Alles Gute der IG Metall und den Beschäftigen bei Kennametal
Kundgebung der IG Metall bei Kennametal in Vohenstrauß

Gerade finden bundesweit Warnstreiks der IG Metall für die neue Tarifrunde statt. Für die Beschäftigten bei Kennametal in Vohenstrauß stehen außerdem noch andere Punkte auf der Agenda: Die Konzernleitung möchte von den bayrischen Standorten noch weitere Einsparungen erbracht sehen - trotz einer Umsatzrendite von komfortablen neun (!) Prozent.

Gerne sind wir im Angesicht dessen der Einladung des Betriebsrats gefolgt und haben heute der Kundgebung in Vohenstrauß beigewohnt. Wir als Vohenstraußer SPD wünschen Betriebsrat und Beschäftigten viel Erfolg im Arbeitskampf und starke Nerven!

 

Vor Ort warenvon politischer Seite: Uli Grötsch (SPD, MdB), Bürgermeister Andreas Wutzelhofer (CSU), Fraktionsvorsitzender Bernd Koller (SPD), und Manuel Dippold (SPD, stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender).

 
Warnstreik der Zivilbeschäftigten des US-Truppenübungsplatzes
Marsch der Beteiligten des Warnstreiks zur Stadthalle

Die Gewerkschaft ver.di hat die Zivilbeschäftigten auf den US-Truppenübungsplätzen in Grafenwöhr und Vilseck am Mittwoch, den 13. November 2019 um 07.00 Uhr zu Warnstreiks aufgerufen.

Bereits vor einem Monat hatten die Beschäftigten ihre Arbeit niedergelegt, nachdem die Tarifverhandlungen laut ver.di enttäuschend verlaufen waren. Teilgenommen hat auch unsere Stadtratskandidatin Claudia Peter, welche sich immer wieder um die Anliegen der Zivilbeschäftigten kümmert. Gemeinsam marschierten alle Beteiligten zur Stadthalle.

 
1. Mai Kundgebung mit Uli Grötsch in Grafenwöhr
Unser Kandidat Uli Grötsch

Zur traditionellen Mai-Kundgebung lädt das DGB-Ortskartell Grafenwöhr ins Schützenhaus in Grafenwöhr. Die Veranstaltung beginnt um 10:00Uhr. Als Redner wird unser Kandidat für die Bundestagswahl, Uli Grötsch, fungieren. Ich darf um zahlreiche Teilnahme bitten!

 
Massiver Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit bereitet Sorgen - Schere auf dem Ausbildungsmarkt klafft weiter auseinander!

Zu den August-Arbeitsmarktzahlen für Bayern erklärt die Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion für den ländlichen Raum und stellv. Vorsitzende der BayernSPD, Annette Karl:

"Es ist erfreulich, dass das Instrument der Kurzarbeit auch in Bayern wirkt und deshalb die Arbeitslosenzahl in Bayern unter 5% bleibt.

 
MdL Annette Karl gratuliert ver.di- Jubiliaren
Ehrung für Oskar Salfetter

Langjährige Mitglieder hatte die Gewerkschaft ver.di nach Rothenstadt eingeladen. Regionsvorsitzender Oskar Salfetter ehrte 9 Jubiliare für 60 Jahre Mitgliedschaft, 16 für 50 Jahre, 22 für 40 Jahre und 53 für 25 Jahre.

 
SPD Konnersreuth besichtigt neue Räume der Firma Schiedeck-Bau

Mut zur Selbstständigkeit hatte Maurer- und Betonbauermeister Siegfried Schiedeck, als er 1999 seine eigene Firma gründete. Nach neun Jahren errichtete er nun an der Industriestraße einen neuen Firmenstandort. Der SPD-Ortsverein stattete dem Unternehmer in seinen neuen Räumen einen Besuch ab.