SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Osteraktion für Kinder 2022

Wir haben vor einigen Tagen zu einer Osteraktion für Kinder aufgerufen. Dabei sollten Kinder Osterbilder malen. Tolle Bilder sind dem Osterhasen zugegangen. Der Osterhase lässt sich eine Überraschung einfallen. 

Euch ein schönes Osterfest.

 

 
Förderung des Grafenwöhrer Jugendfussballs
Spendenübergabe durch Ortsvorsitzenden Thomas Weiß und SPD Bürgermeisterkandidat Michael Tiefel an die Jugendfussballer

Vergangenen Samstag konnte Ortsvorsitzender Thomas Weiß (5. v. l.) sowie SPD Bürgermeisterkandidat Michael Tiefel (3. v. l.) der Jugend des Grafenwöhrer Fussballs eine nachträgliche Weihnachtsfreude bereiten. Ihnen wurde gemeinsam mit einigen Stadtratskandidaten der SPD eine Spende in Höhe von 350 € überreicht.

Das Geld der Spende stammt vom Erlös der Ausbildungsmesse, welche im vergangenen Jahr in Eschenbach stattgefunden hat. Sie wurde im Rahmen des jährlichen Fussballturniers in der Stadthalle Grafenwöhr übergeben.

Dabei war dies für den Ortsvorsitzenden eine Herzensangelegenheit: Thomas Weiß war neben Christian Schmittner (3. v. r.) selbst jahrelang Trainer der Jugend.

Wir wünschen den Grafenwöhrer Jugendfussballern weiterhin viel Spaß und Ehrgeiz bei ihrem sportlichem Engagement!

 
Spende für den Bürgerladen Grafenwöhr
Spendenübergabe im Bürgerladen Grafenwöhr

Am Donnerstag, den 12. Dezember 2019 konnte der SPD Ortsverein Grafenwöhr dem Bürgerladen unserer Stadt eine Spende überreichen.

Der Bürgerladen, welcher sich  nun seit über zehn Jahren für finanziell benachteiligte Bürger einsetzt und ihnen eine bessere Lebensqualität ermöglicht, ist ein Projekt des Bundesförderprogramms "Soziale Stadt".

Die Spendenaktion wurde im Rahmen des Adventsmarkts Grafenwöhr abgehalten und sollte die Weihnachtswünsche von sozial bedürftigen Kindern aus der Gemeinde unterstützten.

"Ohne den Ortsverein wäre diese Aktion nicht möglich gewesen. Vielen Dank für eure Unterstützung!", so Tiefel. Unser Dank gilt auch ihm als Initiator der Spendenaktion. Unser größter Dank jedoch gilt all jenen Bürgern, die uns dabei unterstützt haben, eine gemeindeweite Solidarität für die Weihnachtswünsche unserer finanziell benachteiligten Kinder zu leben!

 
Maikundgebung
Einladung Maikundgebung

Am 1. Mai 2013 findet in Weiden (bei gutem Wetter am Alten Rathhaus, bei schlechtem Wetter in der Max-Reger-Halle) die Maikundgebung des DGB steatt. Es spricht: Aöexander Gröbner.

 
"Hartz IV reicht nicht"

SPD- Landtagskandidatin Annette Karl mit Bundestagsabgeordnetem Florian Pronold beim VdK.
(ja) Zwei Schwerpunktthemen hatte Annette Karl, Vorsitzende des SPD-Kreisverbands Neustadt, mit VdK-Kreisvorsitzendem Josef Rewitzer und Geschäftsführer Siegmund Bergmann auf's Programm gesetzt: Die Bekämpfung der Altersarmut sowie die Umsetzung der Barrierefreiheit in allen Bereichen.

 
"Walk of fame" wächst
Bild: Freundorfer

SPD-Landtagskandidatin Annette Karl wird Baum-Patin.
Die Linde Nr. 18 hat eine Patin bekommen.

 
Gute Ideen für unser Land - V

Fürsorge für Obdachlose
Beispielhafte Gesundheitsversorgung für Obdachlose in Berlin - Näheres unter dem Link "Gute Ideen".

 
SPD-Ortsverein übergibt 500 Euro an Kindergarten

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins informierte sich vor Ort über die Kindergartensituation. Er kam auch nicht mit leeren Händen, was von den Kindern und ihren Erzieherinnen mit besonderer Freude registriert wurde.

Vorsitzende Edeltraud Frank überreichte der Leiterin des Kindergartens St. Josef einen Gutschein. Für 500 Euro dürfen die Kindergärtnerinnen dafür im A-Z-Laden in Krummennaab Bastelbedarf und sonstiges Material einkaufen. "Davon wird immer dringend etwas gebraucht", sagte Freude strahlend Leiterin Karin Krenkel.

Die kleine Abordnung, darunter auch einige Kandidaten, die sich um die Gemeinderatsmandate bewerben, gab zu verstehen, dass die SPD voll hinter dem Kindergarten stehe. Karin Krenkel freute sich über den großen Fragenkatalog der spendablen Besucher.

Sie betonte, dass die Kinderzahlen wie fast überall in unserer Region rückläufig seien und deshalb allerorts Überlegungen laufen, wie die Belegung der Kindergärten und deren Erhalt trotzdem gesichert werden können. Den Premenreuther Hort besuchen derzeit 42 Kinder. Die Leiterin bekräftigte das besonders gute Arbeitsklima innerhalb ihres Teams, wenngleich verschärfte Gesetzesvorlagen mit einer immer größeren Angebotsbreite das Personal teilweise schon hart an die Grenze der Belastbarkeit treiben.