SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Grundrente bleibt Thema bei der AG60plus

Die Grundrente ist Thema der Bezirksvorstandssitzung der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus. Kritik wird an CDU und CSU laut. Zusammen mit dem VdK rufen die Genossen zur Großdemo in München auf.

"Die Grundrente würde für Millionen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern eine bessere Rente bedeuten", stellt Bezirksrätin und "60plus"-Bezirksvorstandsmitglied Brigitte Scharf fest. „3,5 Mio Menschen hätten einen finanziellen Vorteil gehabt“, stellte sie bei der Bezirksvorstandssitzung der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus fest.

weiterlesen auf ONetz: https://www.onetz.de/oberpfalz/erbendorf/soziale-flagge-zeigen-id2980740.html

 
Spendenaktion für die Tafel Weiden

Palettenweise Nachschub für die Tafel

Zwei Tage Zeit nahmen sich Vertreterinnen der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF). Mit Andrea Egner an der Spitze riefen sie zu Spenden für die „Tafel Weiden-Neustadt“ auf.
 
Vorschaubild     

Bild: Bernhard Neumann
Andrea Egner (Zweite von rechts) ist stolz auf die Flossenbürger: Sie öffneten für die Hilfsaktion zugunsten der Tafel ihre Geldbeutel.

 

„Kauf eins mehr“ lautete die Aufforderung am Freitag und Samstag im Lebensmittelgeschäft Regn. Daran hielt sich kaum jemand. Meist landeten gleich mehrere Artikel in den Körben. Nudeln, Zucker, Margarine, Schokolade, Lebkuchen, Hygieneartikel und vieles mehr stapelte sich in vier großen Palettencontainern. Der Vorsitzende der Hilfsgemeinschaft, Josef Gebhardt, hatte zusammen mit den Frauen alle Hände voll zu tun, die Spenden im Lieferwagen zu verstauen. Hinzu kam noch ein ansehnlicher Geldbetrag.

Quelle: Der Neue Tag, 04.12.2019 
 

 
Neue Spitze bei der AsF

Mit Susi Bittner, 3. Bürgermeisterin des Marktes Plößberg und Bürgermeisterkandidatin in ihrer Heimatgemeinde, hat die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen - AsF - im Unterbezirk eine neue Vorsitzende. Sie folgt damit Sabine Zeidler aus Weiden, die auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatte, da sie als Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Weiden zeitlich stark eingebunden ist.

Der Bericht im O-Netz: https://www.onetz.de/oberpfalz/altenstadt-waldnaab/fuehrungswechsel-spd-frauen-id2912952.html

 
Jusos Nordoberpfalz wählen neue Vorstandschaft

Der Juso-Unterbezirk Weiden, Neustadt und Tirschenreuth hielt am Samstag, dem 26. Oktober, seine Jahreshauptversammlung ab. Der langjährige Vorsitzende Adrian Kuhlemann wurde dabei verabschiedet. Mehrere politische Weggefährten und Weggefährtinnen waren zugegen, um die 7 Jahre Vorstandsarbeit Kuhlemanns zu würdigen. Gewählter Nachfolger ist Michael Kick aus Hammerles. Als Stellvertreter wurden Tim Ramm (Weiden), Raphael Bittner (Plößberg) und Vanessa Herzky (Weiden) gewählt.

Des Weiteren gehören Anna Stoklossa (Weiden), Benedikt Gößl (Kirchenthumbach), Christina Schmid (Vohenstrauß), Hannah Müller (Weiden), Jannik Aha (Weiden), Johanna Grillenbeck (Luhe) und Oliver Löckler (Kirchenthumbach) der Vorstandschaft an.

 
Erfolgreich gesammelt

Platz für die Sommergarderobe

Vorschaubild

Flossenbürg. (nm) Zum Wegwerfen viel zu schade. Wohin also mit alten Hosen, Jacken, Kleidern, Mänteln oder Schuhen? Die Jusos und die SPD nahmen sich der Frage an und boten einen Abholservice. Die Gemeinschaften sammelten Altkleider. Es war ein schweißtreibenden Einsatz mit einem überraschend guten Ergebnis. Von privater Seite wurden Fahrzeuge zur Verfügung gestellt. Gut erhaltene Garderobe geht an bedürftige Mitmenschen.

Quelle: Der Neue Tag, 19.06.2019

 
Protokoll vom 27.05.2019

Liebe Genossinnen und Genossen, der OV Vohenstrauß hat ein paar Termine.

Vorstandssizung OV und 60 Plus am 10.07.19.oo Uhr "Drei Lilien"

Flohmarkt am 19.07.ab 17.oo Uhr  Alte Turnhalle in Voh.

Ich hoffe das Protokoll ist auch mit angekommen. Gruß Roberto

 
Spende an Dornrose

Vorschaubild

Sema Tasali-Stoll (rechts) nimmt die Spende von Andrea Egner (links) entgegen. Bild: jub

Geld für Dornrose

Flossenbürg. (jub) Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) hat ein Frühstück für den guten Zweck veranstaltet. Die Spende ging an den Verein "Dornrose". Jeder Platz in Murphys Pilsstube war belegt. Für sieben Euro konnte jeder am Büfett wählen, was das Herz begehrte. Nach dem Frühstück referierten Sema Tasali-Stoll, Vorsitzende des Weideners Vereins, und Elisabeth Strebel über ihre Arbeit. Der Verein setzt sich für Opfer sexualisierter Gewalt ein. Ein Thema, das die Gäste berührte. Um so schöner war es, dass Andrea Egner von der AsF eine Spende von 400 Euro übergeben konnte.

Quelle: Der Neue Tag, 29.05.2019

 

 

 

 

 

 
Jusos unterwegs

Altkleider sammeln

Flossenbürg. Die Jusos sammeln am Samstag, 15. Juni, wieder Altkleider im Gemeindegebiet. Mitgenommen werden Damen-, Herren- und Kinderbekleidung, Schuhe (paarweise gebündelt), Bettwäsche und Textilien aller Art. Die Altkleider werden in haushaltsüblichen Plastiksäcken (keine gelben Säcke) am 15. Juni ab 8 Uhr abgeholt. Die Spenden gehen an das Rote Kreuz, Kreisverband Neustadt-Weiden.

Quelle: Der Neue Tag, 18.05.2019

 
Erfolgreiches Benefiz-Kaffeekränzchen

Geselligkeit pflegen mit bunter Unterhaltung und damit Gutes tun. Das Benefiz-Kaffeekränzchen des Kreisverbandes der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) beim Rechensimer war ein voller Erfolg.

AsF-Bezirks- und Kreisvorsitzende Christine Trenner konnte sich über mehr als 100 Besucher im urigen Saal beim Rechensimer freuen. Zahlreich kamen die Frauen aus den einzelnen AsF-Ortsverbänden sowie anderer Vereine, wie beispielsweise dem Seniorenclub Reuth. Unter den Gästen konnte Trenner auch den stellvertretenden SPD-Kreisvorsitzenden Uli Roth und Reuths zweiten Bürgermeister Johann Neugirg.

 
UB Neuwahlen

Am 04.02. standen die Neuwahlen für die AG60Plus WEN-NEW-TIR an. Die Versammlung war recht gut besucht insgesammt waren 25 Wahlberechtigte anwesend. Als Gäste konnten Reinhold Strobl, Markus Ludwig und Xaver Bräu begrüßt werden sowie Brigitte Scharf die aber sofort alls 2te Vorsitzende gewonnen werden konnte mit Heinrich Rewitzer als gleichberechtigter Stellvertreter.

Der Neue Vorstand besteht aus: H.Fastner, H.Rewitzer, B.Scharf,O.Schwarz, E.Völkl B.Fastner,W.Moser,S.Passow,M.Rieger,M.Schäffler,R.Troll,H.Zupfer,K.Zupferund K.Schmidberger.

Delegierte für den BZ/LV sind: 7+2Ersatz

H.Fastner,H.Leitmeier,W.Moser,S.Passow,H.Rewitzer,M.Rieger,R.Troll, Ersatz: J.Höfer,A.Wolfram.

Delegierte zum BV sind:17 +5Ersatz

H.Fastner,A.Höfner,J.Höfner,J.Kreisl,S.Passow,H.Rewitzer,M.Schäffler,B.Scharf,K.Schmidbauer,o.Schwarz,L.Troll,R.Troll,E.Völkl,T.Völkl,A.Wolfram,H.Zupfer,K.Zupfer, Ersatz: E.Bauer,E.Gallersdörfer,J.Gläßl,W.Gmeiner,und E.Schreyer.