SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

SPD-Frauen sammeln für die Tafel

Flossenbürger SPD-Frauen sammeln Lebensmittel für die Tafel Weiden-Neustadt

Flossenbürg. Auf große Resonanz in der Bevölkerung stieß die Aktion „Kauf 1 mehr“ der SPD-Frauen im örtlichen Lebensmittelmarkt.

Bericht der Aktion aus Oberpfalzecho 05.12.2023

Bericht  Der Neue Tag 11.12.2023

 
Neues Logo der AsF

Wir haben einen neuen Namen!

Mit Beschluss des Bundesvorstandes und Annahme im Rahmen der Bundeskonferenz der
SPD FRAUEN fiel diesen Sommer die Entscheidung zu einer offiziellen Namensänderung für die Arbeitsgemeinschaft der 140.000 Frauen in der SPD. Der Parteivorstand hat dies mit Beschluss vom 9.10.23 auch formal bestätigt.

Dazu die Bundesvorsitzenden Ulrike Häfner und Maria Noichl:
„Der Name „Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen“ war 50 Jahre die offizielle Bezeichnung der SPD-Frauenorganisation. In dieser Zeit haben wir Vieles für Frauen in Deutschland erreicht - vom neuen Scheidungsrecht 1977 bis zur Abschaffung von §219a im Jahre 2022. Bereits vor der historischen Wegmarke unseres 50. Jubiläums fand ein breiter, interner Dialog zum Thema Namensänderung statt. Die Entscheidung fiel auf folgenden Namen und Schriftzug: SPD FRAUEN.“


 

 

 
SPD- Frauen

Jahreshauptversammlung bei den SPD-Frauen:

Pressebericht vom 11.10.2023, Der Neue Tag

Birgit Vogel wird zur neuen 1. Vorsitzenden der AsF gewählt. Sie übernimmt das Amt von Andrea Egner, die dies seit 2013 inne hatte. Zur Stellvertreterin wurde Corinna Egner und zur Schriftführerin Barbara Bannert gewählt. Folgende Beisitzerinnen ergänzen die Vorstandschaft: Bettina Hößl, Ruth Geyer, Michaela Egner, Ingrid Schell, Yvonne Pentner, Daniela Jakob und Andrea Egner. Herzlichen Glückwunsch an alle gewählten Frauen!

Besonders freuten sich die Frauen über den Besuch der Landtagsabgeordneten Annette Karl, MdL. Sie stellte die Rolle der Frauen in der Politik dar und ermunterte alle, sich zu engagieren und sich für ihre Interessen einzusetzen.

Die neue Vorsitzende Birgit Vogel (links) mit Andrea Egner

AsF ​​Vorstandschaft 2023

 

 
Frühstück für den guten Zweck

„Das wenige, was du tun kannst, ist viel!“

Am 20.05.2023 fand das „Frühstück für den guten Zweck“ der AsF- Flossenbürg in Murphys Pilsstube statt.

Die fast 50 Gäste – unter ihnen auch die SPD-Kreisvorsitzende und Landtagskandidatin Nicole Bäumler sowie der Bezirkstagskandidat Christopher Birner - erfreuten sich an verschiedene Köstlichkeiten wie: Wurst, Käse, Fisch, Rühreier, Kuchen, Muffins, Obst, Gemüse, diverse Dips, Marmeladen, Semmeln, Brot und Brezn.

Vorstandsmitglied und Stadträtin Sabine Zeidler aus Weiden erzählte über den „Förderverein für Schwerkranke der Kliniken Nordoberpfalz AG“:

Dieser Verein unterstützt ambulante und stationäre Behandlungen im Hospiz und der palliativen Stationen im Krankenhaus. Dank diesem konnten zusätzliches Fachpersonal (Ärzte und Pflegekräfte) eingestellt, sowie deren Fort- und Weiterbildungen bezahlt werden.

Auch Gerätschaften, wie z.B. zwei Kuschelstühle für die Frühchen-Station und ein Motorikstuhl, konnten durch die Spenden angeschafft werden.

Frau Zeidler meinte, es werde alles durch den Förderverein genehmigt, was notwendig ist.

Birgit Vogel, Vorsitzende der AsF- Flossenbürg konnte die stolze Summe von 500€ an Frau Zeidler für den Förderverein übergeben. Diese bedankte sich sehr für die Spende und das Engagement der Frauen, die das Frühstück organisiert haben.

Birgit Vogel bedankte sich bei Peter Gruber (Murphy) für die großzügige Unterstützung in allen Belangen und bei den zahlreichen SPD-Frauen, die für das tolle Frühstück sorgten.

Bericht vom Neuen Tag 09.06.2023

 

 
Spendenaktion für die Tafel November 2022

SPD-Frauen Flossenbürg sammeln Lebensmittel für die Tafel

Ein Bild, das Text, Himmel, draußen, stehend enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Bild: Andrea Egner/exb

Josef Gebhardt (links) von der Tafel freut sich über die Spendenaktion der SPD Frauen

Die SPD-Frauen in Flossenbürg organisierten am ersten

Adventswochenende mit zweiter Vorsitzender Birgit Vogel eine Spendensammlung zugunsten der Tafel Weiden-Neustadt in einem Lebensmittelmarkt in Flossenbürg. Dort nahmen sie an zwei Tagen unterstützt von der Ortsvorsitzenden Andrea Egner sowie der Kreisvorsitzenden Nicole Bäumler die zahlreichen Lebensmittel- und Geldspenden der Kunden entgegen. Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) dankte für die großzügige Unterstützung. Sehr dankbar zeigte sich auch Josef Gebhardt (links), Vorsitzender der Tafel. Es sei bewundernswert, was hier an sozialer Hilfe auf die Beine gestellt werde.

Ein Bild, das Text, Person, stehend, darstellend enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Quelle: O-Netz Weiden , 02.12.2022

 
Neuwahl bei der AsF



Herzlichen Glückwunsch, Andrea Egner, zur Wiederwahl als Vorsitzende der AsF in Flossenbürg!

 

In ihrem Rückblick bei der Jahreshauptversammlung wurde deutlich: In Flossenbürg gibt es nicht nur einen starken SPD-Ortsverein sondern auch eine starke AsF. Egal ob Spendenaktion für die Tafel, Benefizfrühstück oder Ü60-Fasching - die Genossinnen der AsF setzen sich für die Menschen in Flossenbürg und der Region ein.


 
Spendenaktion 2021

 

Flossenbürger kaufen für die Tafel ein

Vorschaubild

Ganz schön viel zu tun hatten Josef Gebhardt und Andrea Egner, als sie gemeinsam mit Günther Regn die Waren für die Tafel Weiden-Neustadt im Transporter verluden.

Flossenbürg. (jba) Hilfe für die Menschen, denen es nicht so gut geht, organisierte die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in Flossenbürg mit dem Lebensmittelmarkt Regn in Flossenbürg. Mittlerweile zum fünften Mal hieß der Appell an die Kunden: "Kauf eins mehr".

Die Spendenbereitschaft der Flossenbürger und der Kunden aus dem Umland zeigte sich, als es um das Einladen der gespendeten Waren in den Transporter der Tafel ging. Zum Teil hätten die Kunden Waren im Wert von über 100 Euro für die Tafel gekauft, erzählten die Organisatoren. Auch eine Spende über 30 Kilogramm Mehl einer benachbarten Mühle war mit dabei

Quelle: Der Neue Tag 04.12.2021

 
Jung und Alt dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden!

„Eine gute Rente ist auch künftig möglich“, so der Bezirksvorsitzende der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus Oberpfalz, Reinhold Strobl. Auch wenn das CDU-geführte Bundeswirtschaftsministerium von schockartigen steigenden Finanzierungsproblemen spreche und die Altersgrenze auf über 67 weiter erhöhen wolle, sieht die SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus in der Oberpfalz das anders.: „Wenn unseriöse Medien immer wieder das Märchen von der bald ‚unbezahlbaren‘ Rente oder dem ‚Betrug an der jüngeren Generation‘ verbreiten, so müsse man dem entgegnen , dass es - was Beispiele in anderen Ländern zeigen – auch andere Lösungsmöglichkeiten gebe.