SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Runder Tisch für Kindergarten

die SPD-Fraktion Weiherhammer hat auf Grund der derzeitigen Situation des Kindergartens St. Barbara in Weiherhammer am 2.7.2020 einen Antrag bei der Gemeinde eingereicht. 

 

Antrag zur Gründung eines Runden Tisches zum Thema KIGA/KITA Weiherhammer

Aufgrund der aktuellen und auch zukünftigen Kapazitätsprobleme des Kinderhauses St. Barbara in Weiherhammer, beantragt die SPD Fraktion Weiherhammer noch im Juli 2020 einen Runden Tisch ins Leben zu rufen. Die besorgten Eltern in der Gemeinde wollen zeitnah und umfassend über die aktuelle Lage und über die geplanten weitreichenden Veränderungen hinsichtlich des Kindergartens und der Grundschule informiert werden.

 
Unterstützung in schwerer Zeit im Freibad
(von links) Bademeister Mohamed Naeim, 3. Bürgermeister Reinhold Kastner, Stadtrat Anton Hauer und Sabine Kastner

Trotz Corona öffnete auf Beschluss des Stadtrats am 1. Juli 2020 das Freibad. Jedoch unter Auflagen. Unter anderem ist seit der Öffnung Kontrollpersonal notwendig, um die Abstandsregelungen einzuhalten sowie den Zutritt zu den Schwimmbecken zu kontrollieren.

Die SPD-Fraktion stellte sich in den Dienst der guten Sache und unterstützte am Samstag, 4. Juli das Freibadteam. Die SPD-Stadtratskollegen halfen gemeinsam mit ihren Ehepartnern den ganzen Tag von 9 bis 20 Uhr mit. Natürlich alles ehrenamtlich.  

 

 
Rede zur Jahresabschlusssitzung am 16.12.2019

Rede von Susi Bittner in der Jahresabschlusssitzung des Marktgemeinderates Plößberg am 16. Dezember 2019

 
Abschlussrede von Fraktionsvorsitzenden Gunar Prauschke

Jahresabschlussrede am 12.12.2019 im Stadrat der Kreisstadt Tirschenreuth

Fraktionsvorsitzender Gunar Prauschke

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

werte Kolleginnen und Kollegen des Rates,

verehrte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Tirschenreuth!

Ist es ihnen nicht auch so vorgekommen, als wäre das Jahr 2019 wie im Fluge vergangen? Ich möchte hier und jetzt nicht alles wiederholen, was sicherlich auch bei ihnen  zu diesem Gefühl beigetragen hat. Allerdings möchte ich mir erlauben auf eine Zeit in diesem Sommer zu verweisen, die mich und ich bin mir sicher nicht alleine gewesen zu sein, emotional sehr berührt hat. Die Reihe von wunderbaren Veranstaltungen des CoolTour Sommers 2019 haben,  auf eine äußerst eindrucksvolle Weise gezeigt, wie sich das Lebensgefühl in unserer Stadt mit einer zuvor kaum bemerkbaren Lebensfreude und Herzlichkeit, ja ich möchte sagen und man verzeihe mir den Anglizismus, Spirit von Tirschenreuth, entwickelt hat. Hinter diesem warmen Gefühl steckt natürlich eine Entwicklung und die enorme Initiative von Vereinen, Einzelpersonen und der Stadt als solches. Stellvertretend für diese Vielen möchte ich dem Förderverein Fischhofpark mit seinem, zu recht frisch bestätigten Vorstand, dem Kollegen Vinzenz Rahm, ein herzliches Dankeschön aussprechen. Verbunden mit der Aufforderung als kultureller Leuchtturm diesen Spirit regional, aber auch weit über die Grenzen der Stadt hinaus weiterhin zu verbreiten. Es kann den Bürgerinnen und Bürgern und den Gästen unserer Stadt nur zum Guten gereichen!

 
Antrag der SPD Marktratsfraktion wegen politischer Parteien im Gemeindezentrum

SPD-Marktratsfraktion

Fraktionssprecherin Daniela Fuhrmann

Hüttener Str. 25

92708 Mantel

 

 

 

Markt Mantel

Herrn Bürgermeister

Richard Kammerer

Etzenrichter Straße 11

92708 Mantel

 

 

 

 

 

Mantel, den 11.02.2019

Antrag: Politische Parteien im Gemeindezentrum

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

lieber Richard,

 

die SPD-Marktratsfraktion beantragt, die Räume im Gemeindezentrum Alte Schule von Veranstaltungen politischer Parteien und ihrer Unterorganisationen frei zu halten und dies in einem Beschluss festzuhalten.

Für Veranstaltungen politischer Parteien steht laut Auskunft von 2. Bürgermeisterin Rita Steiner vom 30.01.2019 bekanntlich die Mehrzweckhalle zur Verfügung.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Daniela Fuhrmann

Fraktionssprecherin

 
SPD-Kreistagsfraktion in Mantel
Die Kreistagsfraktion mit SPD-Bürgermeisterkandidat Dr. Manfred Klier

Sitzung der SPD-Kreistagsfraktion in Mantel!

Neben Themen der Kreispolitik, wie dem Haushalt 2019 des Landkreises Neustadt a. d. Waldnaab, den Fraktionsvorsitzender Bürgermeister Günter Stich aus Floß vorstellte und der sich in einer erfreulich positiven Situation befindet,  stand insbesondere die Bürgermeisterwahl in Mantel im Fokus der Sitzung. SPD-Bürgermeisterkandidat Manfred Klier berichtete in einem Kurzreferat über seine Ziele für die nächsten Jahre. Insbesondere müsse ein neuer Politikstil in Mantel Einzug halten, der von überparteilicher Zusammenarbeit und Gemeinwohlorientierung geprägt sein muss. Dies setze jedoch voraus, dass die CSU durch die Bürgermeisterwahl ihre Mehrheit verGründe dafür gebe es genug, man müsse sich nur den immer mehr verödenden Marktplatz ansehen.

Ein SPD-Bürgermeister Manfred Klier bürge hingegen für einen Aufbruch in eine gute Zukunft!

Anschließend besuchten die Fraktionsmitglieder noch die Mantler Bibliothek, die ein Highlight im Landkreis darstellt und sehr gut angenommen wird.

Manfred Klier dankte dabei den ehrenamtlichen Bibliotheksmitarbeiterinnen für ihr großes jahrelanges Engagement.

 
SPD Fraktion bei der Einweihung des Mantler Gemeindezentrums
Einweihung des Mantler Gemeindezentrum mit der SPD Fraktion

Mit der Einweihung des Gemeindezentrums in der alten Schule in Mantel am 11.01.19 geht die langjährige Forderung der SPD in Erfüllung, das Gebäude zu modernisieren und als Gemeindezentrum auszubauen. Die Kosten betrugen rund 1,3 Mio. Euro – 90 Prozent davon wurden mit Fördermitteln finanziert. Dieses Geld ist mehr als gut angelegt: So hat jetzt beispielsweise die Eltern-Kind-Gruppe wieder großzügig ausgelegte Räume für ihre engagierte Arbeit mit den Kleinkindern zur Verfügung. Darüber hinaus befinden sich ein Trauzimmer, das Gemeindearchiv und ein Jugendraum im Hause. Das Büro des Forstamts hat, wie auch das Sitzungszimmer für die Gemeinderatssitzungen, im 1. Stock seinen Platz gefunden. Dank eines Aufzugs ist das Gebäude nun komplett barrierefrei.

 
Spendenübergabe an die Eltern-Kind-Gruppe, Mantel
Spendenübergabe durch die SPD-Marktratsfraktion mit SPD-Bürgermeisterkandidat Dr. Manfred Klier (2. v. rechts)

Heute würdigte die SPD-Marktratsfraktion mit Fraktionssprecherin Daniela Fuhrmann, Manfred Klier und Andrea Bertelshofer die seit vielen Jahren hervorragende Arbeit der Eltern-Kind-Gruppen Mantel mit einer Spende in Höhe von 300 Euro. Diese wurde Leiterin Claudia Bertelshofer und den Müttern für die Anschaffung von zwei Babyhochstühlen überreicht. Für so eine engagierte ehrenamtliche Arbeit zu spenden, macht sichtlich Spaß!

Foto: Eva Seifried

 
Weihnachtsansprache unseres Fraktionsvorsitzenden Gunar Prauschke

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Kolleginnen und Kollegen des Rates,
es ist ein turbulentes Jahr, welches sich nun dem Ende zu neigt und nun wohl doch noch, nach den letzten politischen Weichenstellungen im Bund, etwas beschaulicher, vorweihnachtlicher wird. Auch vor hundert Jahren überschlugen sich die Ereignisse. Die verlustreichen Schlachten des Krieges waren geschlagen und die Menschen sehnten sich nach Frieden und Freiheit. Am Abend des 7. November 1918 proklamiert Kurt Eisner im Münchner Mathäserbräu den Freien Volksstaat Bayern. Somit hatte die am 29.Oktober in Wilhelmshafen und Kiel begonnene Novemberrevolution auch Bayern erreicht. Bereits am 8. Januar 1919 sprach Eisner als erster bayerischer Ministerpräsident auch in Tirschenreuth. Es war ihm allerdings nicht gegönnt die Früchte seiner politischen Arbeit zu erleben. Wir aber haben sein Erbe gepflegt und entwickelt, können mit Stolz und Achtung eine Demokratie in Frieden gestalten. Demokratie ist ein Geschenk, aber sie ist nicht umsonst. Sie muss gehegt und gepflegt werden, es gilt sie aber auch im rechten Moment zu verteidigen, im Inneren und nach Außen. Es ist eine unserer vordringlichsten Aufgaben eine feste Stimme gegen Schreihälse und dumpfe Populisten zu erheben, auch wenn diese durch Wahlen nun in unseren Parlamenten sitzen. Die Geschichte und Menschen wie Kurt Eisner sollten uns das lehren!

 
Neues Marktratsmitglied in der SPD Fraktion Plößberg
Von links: Philip Böckl und 1. BGM Lothar Müller

In der Augustsitzung am vergangenen Montag wurde unser neues Fraktionsmitglied, Philip Böckl vereidigt.

Er übernimmt damit als Listen Nachfolger das Amt seines Vaters, Rainer Böckl. 

Wir freuen uns sehr, dass er sich für dieses Ehrenamt bereit erklärt hat. Natürlich werden wir ihn bestens dabei mit unterstützen und wünschen ihn viel Energie und Freude in dem neuem Amt als Marktrat.

Susi Bittner 

3. Bürgermeisterin und SPD Fraktionssprecherin für die gesamte SPD Fraktion der Marktgemeinde Plößberg