SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Neue Technologien im Auge behalten

Bei den Stadtwerken Ulm/ Neu- Ulm wurde ein bisher wenig eingesetztes Energiekonzept im großem Maßstab umgesetzt. Auch in unserer Region forscht bereits seit Jahren die HAW- Amberg- Weiden an dieser bereits lange bekannten Technik.

 
Wende in Energiepolitik nötig

SPD-Informationsveranstaltung in Georgenberg über Alternativen

 
Gute Ideen für unser Land - IV

Was tun mit Millionen Tonnen Klärschlamm, die jährlich in Deutschland entstehen. Auf der Suche nach sinnvollen Nutzungen, sind wir auf ein interessantes Projekt gestoßen. Näheres unter dem Link "Gute Ideen".

 
Gute Ideen für unser Land - II

Unter diesem neuen Link weisen wir auf Internetseiten zu verschiedensten Thematiken hin, die uns Anregungen in den unterschiedlichsten Bereichen bieten. Näheres unter dem Link "Gute Ideen".

 
Gründinger: Die rettende Kraft der Sonne

Ein Weitermachen in der bisherigen Energiepolitik könnte mit ungeahnten Naturkatastrophen verbunden und letzten Endes tödlich sein. Diese Meinung vertrat der 23- jährige Buchautor Wolfgang Gründinger aus Tirschenreuth, Juso-Kreisvorsitzender und Vorstandsmitglied des
Tirschenreuther SPD-Kreisverbandes, bei einem Vortragsabend im ATS-Sportheim in Mitterteich.
Eingeladen hatten der SPD-Ortsverein Mitterteich und der Kreisvorsitzende Rainer Fischer. Gründinger lebt zur Zeit in Berlin als freier Schriftsteller und wurde für sein Buch "Die Energiefalle" mit dem Buchpreis
der Deutschen Umweltstiftung ausgezeichnet.

 
Buchpreis der Deutschen Umweltstiftung geht nach Tirschenreuth

"Die Energiefalle - Rückblick auf das Erdölzeitalter" ist der Titel des Buches von Wolfgang Gründinger, Juso-Kreisvorsitzender im Landkreis Tirschenreuth, welches mit dem Buchpreis 2007 der Deutschen Umweltstiftung ausgezeichnet wurde.
Gründinger ruft in seinem Buch zu einem radikalen Wechsel der Energieversorgung auf und wirbt für einen Umstieg auf Solarenergie.