SPD Unterbezirk Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Lieber Besucher, wir informieren Sie auf unserem Internetauftritt über die Aktivitäten unserer Ortsvereine im SPD Unterbezirk Weiden-Neustadt-Tirschenreuth. Über den Link Unterbezirk können Sie sich über den SPD Ortsverein bei Ihnen vor Ort informieren und Kontakt aufnehmen. Schauen Sie mal wieder vorbei. Mitmachen in der BayernSPD

 

13.12.2019 in Ortsverein von SPD Ortsverein Flossenbürg

Flossenbürger SPD nominiert Kandidaten

 

SPD nominiert noch vor den Festtagen
Flossenbürg. (nm) Das aktuelle Jahr ausklingen und die Gedanken in die Zukunft schweifen lassen, darum geht es am Samstag, 14. Dezember, beim SPD-Ortsverein. Die Genossen treffen sich bereits um 18 Uhr in "Murphys Pilsstube". Insgesamt 15 Punkte umfasst die Tagesordnung, bei der Weichen für die Kommunalwahl am 15. März 2020 gestellt werden. Im Blickpunkt steht zunächst das Aufstellungsverfahren für einen Bürgermeisterkandidaten. Anschließend geht es darum, maximal 24 Frauen und Männer für die Gemeinderatswahl zu nominieren. Nach "getaner Arbeit" stimmen sich die Genossen bei der Jahresabschlussfeier auf die kommenden Feiertage ein.

Quelle: Der Neue Tag, 12.12 und 13.12.2019
 

 

12.12.2019 in Ortsverein von SPD Reuth b. Erbendorf

Weihnachtsmarkt SPD Ortsverein wieder toller Erfolg

 

Reuther SPD spendet Einnahme an örtliche Vereine mit Kinder- und Jugendabteilung

Wieder einmal zeigten die Reuther Genossen ihr Organisationsgeschick und veranstalteten einen kleinen und gemütlichen Weihnachtsmarkt am zweiten Adventssonntag. Das diese Veranstaltung nun schon zum 18. Mal stattfand und die Einnahmen schon immer einem örtlichen Verein zu Gute kommt, dürfte für viele eine kleine Überraschung sein. Neben Glühwein und Bratwürste vom Grill sowie Kaffee und Kuchen war wie alle Jahre wieder, die Tombola mit 30 Enten der grosse Renner. Auch Thomas Döhler, Landratskandidat der SPD für den Landkreis Tirschenreuth, besuchte die Reuther Genossen und war sehr erfreut über den guten Besuch des Weihnachtsmarktes.

 

12.12.2019 in Presse von Landtagsabgeordnete Annette Karl

Fast 102 Millionen Schlüsselzuweisungen für die Kommunen und Landkreise in der nördlichen Oberpfalz

 

Obwohl die Schlüsselzuweisungen in Bayern für das Jahr 2020 wiederholt steigen, bleiben die Schlüsselzuweisungen für die beiden Landkreise Neustadt und Tirschenreuth und die Stadt Weiden fast auf dem Niveau wie 2019. Nach einem Anstieg des Gesamtbetrages für Bayern schon im Jahr 2019 um rund 240 Millionen auf den Gesamtbetrag von 3,9 Milliarden Euro, steigt auch der Gesamtbetrag für Bayern wiederholt. Für das Jahr 2020 werden insgesamt 4,05 Milliarden Euro über die Schlüsselzuweisungen an die Kommunen und Landkreise verteilt.

Lagen die Schlüsselzuweisung für die beiden Landkreises Neustadt und Tirschenreuth und den kreisangehörigen Kommunen und der Stadt Weiden im Jahr 2019 noch bei 102.554.428 Euro gehen sie für das Jahr 2020 etwas zurück auf 101.888.076 Euro. Nach einem Minus von 1,9 Millionen Euro im Vergleich 2018 zu 2019 sinken die Schlüsselzuweisungen im Jahr 2020 nur um 666.352 Euro für die nördliche Oberpfalz.

 

11.12.2019 in Ortsverein von SPD Ortsverein Immenreuth

Weihnachtsfeier mit Ehrungen

 

Eine Winterwanderung im Ort wählte der SPD-Ortsverein am Samstagnachmittag. Nicht wie üblich zu einem Ziel außerhalb marschierten die Teilnehmer. Vom Rathaus aus ging es dafür mehrere Stunden durch Immenreuth selbst. Mit dabei waren Bürgermeisterkandidat Anton Dornheim und Landratskandidat Thomas Döhler. Für sie war es gleichsam ein Kennenlernen von Einrichtungen, Geschäften und der Standort von Firmen.

Vor dem Ziel allerdings war „Boxenstopp“ bei der Familie Langsteiner angesagt. Punsch und selbstgebackene Plätzchen wurden serviert. Ortsvorsitzender Alfred Schuster war begeistert und dankte bei der anschließenden Weihnachtsfeier in der Familienferienstätte für die gelungene Bewirtung.

 

11.12.2019 in Allgemein von Landtagsabgeordnete Annette Karl

Rede zur Änderung des Landesplanungsgesetzes

 

Flächensparen ja - aber mit klaren Regeln. Erstens: Transparente Richtgrößen für die Landkreise. Zweitens: Sonderprogramm zum Aufkauf und Sanierung von Altbauten und drittens die Änderung von gesetzlichen Vorgaben bei Grundsteuer, Vorkaufsrecht und Logistikzentren. Annette Karl zur Änderung des Bayerischen Landesplanungsgesetzes zum Sparen beim Flächenverbrauch.

 

10.12.2019 in Ortsverein von SPD OV Erbendorf-Wildenreuth

"Ich traue es mir zu"

 

Nichts zu lachen hat die SPD zurzeit auf Bundes- und Landesebene. Prächtige Stimmung hingegen bei den Genossen der Steinwaldstadt. Bei der Nominierungsversammlung für die Kommunalwahl 2020 gab es am Freitag in der Sportklause Helgert viele strahlende Gesichter.

"Jochen Neumann soll unser Bürgermeister werden", rief Ortsvorsitzende Brigitte Scharf in den proppenvollen Saal. 32 stimmberechtigte Mitglieder applaudierten und hoben den 52-Jährigen schließlich einmütig auf den Schild.

Dass der verheiratete Vater einer knapp zweijährigen Tochter als Parteiloser die Nachfolge des scheidenden Bürgermeister Hans Donko (CSU) antreten will, macht den Genossen gar nichts aus. Der 52-Jährige ist ihr ausdrücklicher Wunschkandidat.

 

09.12.2019 in Ortsverein von SPD Vohenstrauß

Einladung zum Glühweinstand mit Kandidatenvorstellung

 

Glühwein und Punsch gehören zur Adventszeit wie die Farbe rot zur SPD. Am Samstag, den 14.12., schenken wir von 10 bis 15 Uhr beide  Getränke vor dem Vohenstraußer Rathaus aus, dazu gibt es rote Plätzchen.
Dies ist auch für alle Bürgerinnen und Bürger die ideale Gelegenheit, unserem Bürgermeisterkandidaten Bernd Koller einige Fragen zu stellen. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen an einem schönen Adventssamstag ein paar Worte zu wechseln.

 

News BayernSPD

Mitte der Gesellschaft für Mindestlohn von 12 Euro …

Der Vorstand der SPD ist komplett: Die stellv. Landesvorsitzende Johanna Uekermann und der Generalsekretär der BayernSPD Uli Grötsch, MdB, wurden von den Delegierten des …

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdB Uli Grötsch

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Die BayernSPD-Parteischule mit viel Programm BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

Facebook

Banner Facebook

Mitmachen

Termine im Unterbezirk

Alle Termine öffnen.

14.12.2019, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr Glühweinstand mit Bürgermeisterkandidaten
Glühwein und Punsch gehören zur Adventszeit wie die Farbe rot zur SPD. Am Samstag, den 14.12., schenken wir von 10 …

14.12.2019, 18:00 Uhr SPD Flossenbürg Nominierungsversammlung
Jahresabschlussfeier im Anschluss.

16.12.2019, 19:00 Uhr Nominierung des Bürgermeisterkandidaten und der Liste des SPD OV Kohlberg

Alle Termine

Besucher:3161136
Heute:53
Online:2