SPD Unterbezirk Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Lieber Besucher, wir informieren Sie auf unserem Internetauftritt über die Aktivitäten unserer Ortsvereine im SPD Unterbezirk Weiden-Neustadt-Tirschenreuth. Über den Link Unterbezirk können Sie sich über den SPD Ortsverein bei Ihnen vor Ort informieren und Kontakt aufnehmen. Schauen Sie mal wieder vorbei. Mitmachen in der BayernSPD

 

16.07.2019 in Kreisvorstand von SPD KV Tirschenreuth

SPD-Kreisvorstand fordert: „Die Grundrente muss kommen“

 
Die neue SPD-Kreisvorsitzende Brigitte Scharf

Konstituierende Sitzung des neuen Kreisvorstands in Fuchsmühl

Die im Mai neu gewählte SPD-Kreisvorstandschaft traf sich zur konstituierenden Sitzung in Fuchsmühl. Auf der Tagesordnung standen zahlreiche formelle Festsetzungen und Beschlussfassungen. Die neue Kreisvorsitzende Brigitte Scharf begrüßte in ihrer gewohnt launigen Art die fast vollzählig erschienene neue Kreisvorstandschaft. Neue Gesichter in der Runde erhielten die Gelegenheit zu einer kurzen persönlichen Vorstellung.
Zunächst hielten die Genossen in einer kurzen Analyse eine Rückschau auf das Ergebnis der Europawahl. Es sei erschreckend wie die SPD in Bund, Land und auch im Landkreis abgeschnitten habe. Mit einem Ergebnis von 9,3 % in Bayern und 9,74 % im Landkreis Tirschenreuth könne man keinesfalls zufrieden sein. Scharf verwies auf die Hochburgen der Landkreis-SPD in Fuchsmühl mit 20,3 %, in Reuth mit 18,2 % und in Krummennaab mit 15,4 % und stellte aber auch das Ergebnis der AfD in den Gemeinden Kulmain und Friedenfels zur Diskussion. Zum Rücktritt der SPD-Vorsitzenden Andrea Nahles bemerkte sie, „ob dies nötig gewesen sei!“

 

12.07.2019 in Kommunalpolitik von SPD Ortsverein Irchenrieth

+++Abgesagt-Abgesagt-Abgesagt+++

 

Wir haben uns wegen der Wettervorhersage für morgen daszu entschlossen unser Familienfest abzusagen. Wir bitte dafür um Verständnis.

 

10.07.2019 in Ortsverein von SPD Ortsverein Fuchsmühl

Nominierungsversammlung für Kommunalwahl

 
Bild: Werner Robl
"Wir können Bürgermeister"

„Fuchsmühl ist eine liebenswerte Gemeinde mit Zukunft, Qualität und Herz.“ Damit bewirbt sich Nicole Fürst um das Bürgermeisteramt und für den Kreistag. Gestärkt wird sie von ihrer SPD, die ihre Kandidatin einstimmig ins Rennen schickt.

 

10.07.2019 in Ortsverein von SPD Ortsverein Fuchsmühl

Nicole Fürst möchte die erste weibliche Bürgermeisterin in Fuchsmühl werden

 
Udo Fürst, SPD-Vorsitzender in Fuchsmühl, und Bürgermeisterkandidatin Nicole Fürst

In der Nominierungsversammlung schickte die SPD Nicole Fürst, als ihre Bewerberin um das höchste politische Gemeindeamt ins Rennen, um bei der Kommunalwahl 2020 gegen Wolfgang Braun (CSU) anzutreten.

Fürst, Mutter zweier Söhne, ist gelernte Industriekauffrau. Als stellvertretende Kassenleiterin betreut die 55-jährige seit 20 Jahren die Finanzen im Rathaus. Durch ihre Mitwirkung unterstützt die passionierte Sängerin in ihrer Freizeit den Kirchenchor in "Maria Hilf".

 

10.07.2019 in Presse von Landtagsabgeordnete Annette Karl

Zuschüsse der Bayerischen Landesstiftung für die Oberpfalz

 

Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat in seiner Sitzung am 10. Juli 2019 zahlreiche Zuschussanträge entschieden. Landtagsabgeordnete Annette Karl freut sich, dass auch wieder Maßnahmen in der Oberpfalz mit Zuschüssen bedacht werden, denn die Zuschüsse und Fördergelder der Bayerischen Landesstiftung sind wertvolle Hilfen zur Durchführung baulicher Maßnahmen an Denkmälern und historischen Gebäuden.

Im einzelnen lauten die Beschlüsse:

 

09.07.2019 in Ortsverein von Bayern SPD Vohenstrauß

Judokas und SPD räumen Beckenkeller aus- für die Fledermäuse

 

Am Samstag, den 06.07., trafen sich Bürgerinnen und Bürger der TV Judo-Jugend und unseres Ortsvereins in der Pleysteiner Straße vor den dortigen historischen Bierlagerkellern, den so genannten “Beckenkellern”. „Die Keller sind seit Generationen in Familienbesitz“ erklärt Besitzer Klaus Fuchs. Als in der Bäckerei auch noch gebraut wurde, dienten die kühlen Felsenkeller als Lager.
Heute stehen sie leer und einer der Keller dient ab und an als Nistplatz für Fledermäuse. Die Tiere stehen unter Naturschutz, so ist das Bereitstellen solcher Gewölbe ein wichtiger Beitrag zum Artenschutz.

Der Eingang wuchs über die Jahre zu und da die Kellertüren normalerweise nicht verschlossen sind, sammelten sich auch im Inneren neben Bauschutt und Wurzelwerk auch alte Glasflaschen, Altmetall und anderer menschengemachter Müll an. Auf Initiative von Bernd Koller gedieh in Vorgesprächen mit Besitzer Fuchs, dem Bund Naturschutz und dem Fledermausbeauftragten Josef Schieder der Plan, den Keller auf Vordermann zu bringen um so das Bereitstellen der Nistplätze zu erleichtern.

Mit vereinten Kräften räumten die Judokas, die Jusos und unser Ortsverein eimerweise Schutt und Müll aus dem Keller und befreiten den Zugang von Vegetation, bevor der Boden dort mittels Bagger zugänglicher gemacht wurde. Nachbar Hubert Grossmann zeigte sich von der Aktion so begeistert, dass er spontan mit dem schweren Gerät anrückte und half.

Wenn in diesem Jahr Nistplätze für die geflügelten Bewohner geschaffen wurden, soll die Tür versperrt werden und ein Schild am Eingang auf das unterirdische Habitat hinweisen. Die Fledermäuse gelangen durch Sichtschlitze in den Türen in und aus dem Keller.

 

07.07.2019 in Ortsverein von SPD Ortsverein Pressath

Generationenspielplatz

 

Pressather „Sozis“ feiern Generationenspielplatz

Pressath. (bjp) Vor mehr als drei Jahrzehnten hat die Pressather SPD die Patenschaft für den Spielplatz in der Schulstraße beim Bürgermeister-Hans-Ficker-Vereinsheim übernommen. Zahlreiche „Rama Dama“-Aktionen hat es seither gegeben, man kümmerte sich um Reparaturen und Neuanschaffungen von Spielgeräten. Rechtzeitig zum 100-jährigen Bestehen des Ortsvereins hat die Stadt die „Runderneuerung“ der Anlage abgeschlossen und den nunmehrigen Generationenspielplatz eingeweiht.

 

News BayernSPD

Eder: "Verfassungsrichter haben nicht im Sinne der Menschen entschieden" …

Der niederbayerische Ort Pfeffenhausen verwandelt sich am 23. Juli zum Mittelpunkt Europas. …

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdB Uli Grötsch

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Ja zu Europa - BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

Facebook

Banner Facebook

Mitmachen

Termine im Unterbezirk

Alle Termine öffnen.

21.07.2019, 14:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD Sommerfest

09.08.2019 - 12.08.2019 Kirchweih

28.09.2019, 19:00 Uhr 100 Jahre SPD Ortsverein Erbendorf-Wildenreuth
Der SPD Ortsverein Erbendorf-Wildenreuth begeht sein 100. Jubiläum Festredner ist SPD-Bezirksvorsitzender …

Alle Termine

Besucher:3161136
Heute:50
Online:3