Tätigkeitsbericht der Jugendbeauftragten

Veröffentlicht am 22.12.2008 in Jugend

In ihrer Funktion als Jugendbeautragte trägt Karolina Teichmann den geforderten Bericht über ihre Tätigkeiten im Jahr 2008 vor.

Tätigkeitsbericht der Jugendbeauftragten von Mai – Dezember 2008 Sehr geehrter Herr Bürgermeister, Stadträtinnen und Stadträte, liebe Gäste und Zuhörer, durch meine Bestellung zur Jugendbeauftragten der Stadt Eschenbach liefere ich heute den gewünschten Tätigkeitsbericht ab. Meine Ausführungen erstrecken sich über den Zeitraum Mai bis Dezember 2008 in chronologischer Reihenfolge. Falls es nach dem Bericht noch Fragen gibt, bin gerne bereit diese zu beantworten. Jugendleitergespräch des Jugendforums am Montag, 21.Juli 2008 Die Jugendbeauftragte ist Mitglied des Jugendforums. Als das Jugendform das erste mal nach meiner Bestellung tagte, nahm ich an dieser Sitzung teil. Es waren Jugendleiter, Forumsvorsitzender Götz und Andreas Karl anwesend. Auf der Tagesordnung stand die folgenden Punkte: - Verteilung Gewinn Naturparkaktionstag - Vorstellung der neuen Jugendbeauftragten Lina Teichmann - Vorstellung Ferienprogramm - Wünsche und Anträge Ferienprogramm der Stadt Eschenbach 2008 Das Ferienprogramm der Stadt war auch dieses Jahr ein großer Erfolg. Zahlreich nahmen Kinder und Jugendliche an dem vielfältigen Programm teil. Diese große Auswahl an Aktivitäten haben wir natürlich den engagierten Vereinen Eschenbachs zu verdanken. 19 Programmpunkte: Ministranten „School´s out Party“, 2 Tage Wasserwacht Motorbootfahren, Stadtbibliothek Vorlese- und Bastelnachmittag, SCE-Kegelnachmittag, Malen mit Christina Hausmann, Kindertriathlon, Schnupperangeln, Geisterlauf und Zeltlager Pfadfinder, Feuerwehrnachmittag, 2 Tage Ponyreiten, Tennistrainingslager, Felsenkellerbesichtigung, Zeltlager der Waldjugend, Kochen macht Spaß, Eschenbachs next Topmodel, Kinderflohmarkt der CSU, SPD-Kinder-Nachmittag, Leichtathtik Im Veranstaltungszeitraum besuchte oder gestaltete ich folgende Programmpunkte: SCE Kegeln, Felsenkeller, SPD-Kindernachmittag, Eschenbach´s Nexttopmodel, Kinderflohmarkt Erfahrungsaustausch der gemeindlichen Jugendbeauftragten am Mittwoch, 29. Oktober (Kreisjugendring/Landratsamt) Bei dieser Sitzung informierte das Landratsamt über die Aufgaben der gemeindlichen Jugendbeauftragten. Weiter folgte die Besprechung des Projektes „Verein macht Schule“ (dazu später mehr).
  • Aufgaben der gemeindlichen Jugendbeauftragten (Koordination und Organisation der Jugendarbeit in der Gemeinde, Verbindung zum Stadt- bzw. Gemeinderat
  • Planung des Projekts „Verein macht Schule“ am 14. Juli 2009
  • (örtliche Verbände mit Jugendarbeit sollen sich in den Förderzentren und Hauptschule vorstellen)
Stadtverbandssitzung Dienstag, 18.11.2008 In meiner Funktion als Jugendbeauftrage folgte ich der Einladung des Stadtverbandes und nahm an der Vollversammlung teil. einige Tagesordnungspunkte: Rückschau Jubiläumsjahr Ausblick Silvster `08 Fasching 2009 Terminplanung 2009 bis 2010 Jugendleitergespräch des Jugendforums am Montag, 24. November 2008 Im November folgte das 2. Jugendleitergespräche, an dem ich teilnahm. Es war ebenfalls ein Vertreter des Stadtverbandes, Andreas Karl und Klaus Lehl anwesend. - Rückblick Ferienprogamm 2008, 650 Jahr Feierlichkeiten der Jugendgruppen - Anfrage Beteiligung am Weihnachtsmarkt des Gewerbevereins am 14.12.2008 - Anfrage und Vorstellung Projekt " Verein macht Schule" durch Lina Teichmann (14. Juli 2009, Vormittag, Austeilen der Infoblätter für Broschüre) - Jahresterminplanung 2009 - Jugendforum - Kassenübersicht, Besprechung Neuwahlen (2009) - Verteilung von Zuwendungen der Stadt für Jugendgruppen durch Lina Teichmann (30 € pro Jugendgruppe) - Spende des Stadtverbandes an das Jugendforum Treffen der Jugendbeauftragten mit den Schulleitern am Montag, 08.12.09 Zu einem Planungsgespräch „Verein macht Schule“ lud ich die Rektoren der teilnehmenden Schulen ein. Frau Metz (Wirtschaftsschule), Herr Buchmann (Volksschule), Herr Geigenberger (Förderzentrum) Ziel des Treffens war eine Grobplanung für diesen Tag zu erstellen. Ausserdem sollten die Schulen ihre Wünsch und Ideen zu diesem Tag einbringen. Durch das vorab durchgeführte Jugendleitergespräch konnte ich den Schulleitern mitteilen, dass sich sehr viele Jugendgruppen in irgendeiner Form an diesem Aktionstag beteiligen wollen. Was ist das Projekt „Verein macht Schule“? -Die Kinder und Jugendlichen lernen die Vielfalt der Jugendverbände in ihrer Gemeinde kennen und werden ermutigt, sich in einem der vorgestellten Verbände mit zu engagieren. So wird Freizeit sinnvoll genutzt und soziale Kompetenz erworben. -Die Jugendverbände haben eine Möglichkeit, sich und ihre Jugendarbeit (z.B. Ferienprogramm) vorzustellen und neue Mitglieder zu gewinnen. -Die Verantwortlichen in den Verbänden, den Schulen und die Jugendbeauftragten lernen sich kennen und können so künftig besser zusammen arbeiten. Ergebnis: Am 14. Juli 2009 soll ein zeitgleicher Ablauf des geplanten Programms in der Markus-Gottwald-Schule und Wirtschaftsschule stattfinden, anschließend daran im Förderzentrum (pro Schule sind ca. 2 Schulstunden vorgesehen). Jugendgruppen bzw. Vereine können sich durch Bildmaterial, Spiele, Plakate oder Ähnliches in den Schule präsentieren. (Vorführungen sollten ca. 15 Minuten dauern, Mehrzweckräume, Klassenzimmer und Aula werden zur Verfügung gestellt.) Aus diesem Anlass habe ich bereits begonnen eine Broschüre „Jugendarbeit in Eschenbach“ zu erstellen. Hier werden alle Vereine Eschenbachs mit Jugendgruppen ausführlich beschrieben (Ansprechpartner, Aktionen, Gruppenstunden, Beitrag, etc.). Ich habe die Vereine gebeten mir entsprechende Informationen und Bilder zukommen-zulassen. Bis voraussichtlich Februar nächsten Jahres habe ich die Broschüre fertiggestellt. Dieses Geheft wird am Aktionstag an die Schüler verteilt. Planung Kinderbürgerversammlung 2009 Weiter sind Herr Richard Götz und ich daran für das Jahr 2009 wieder eine Kinderbürgerversammlung zu planen und vorzubereiten. Die zeitliche und inhaltliche Planung wird erst im nächsten Jahr gestartet. Planung Jugendleitergespräch Februar/März 2009 Um den Aktionstag „Verein macht Schule“ organisieren zu können wird eine weitere Sitzung dazu stattfinden. Hier sollen die geplanten Programmpunkte und Ideen der Jugendgruppen gesammelt und besprochen werden. Danach folgt eine weitere Rücksprache mit den Schulen. Zum Schluss meiner Ausführungen möchte ich mich noch einmal für die ausgesprochen gute Zusammenarbeit mit dem Jugendforum, Herrn Richard Götz und der Stadt Eschenbach bedanken.

Homepage SPD Eschenbach