SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Mit Willy-Brand-Medaille ausgezeichnet

Veröffentlicht am 19.09.2009 in Ortsverein

Mit der höchsten Auszeichnung, die die sozialdemokratische Partei Deutschlands vergibt, erhielten beim Festabend zum 90. Gründungsjubiläum zwei verdiente Mitglieder. Die Ehrenvorsitzenden Franz Bauer und Hans Schäffler wurden mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet, die der SPD-Landesvorsitzende Florian Pronold zusammen mit Ortsvorsitzender Brigitte Scharf überreichte.

„Schäffler und Bauer haben den Ortsverein Erbendorf-Wildenreuth über Jahrzehnte geprägt“, sagte Vorsitzende Scharf bei der Laudatio im Gasthaus Bayer in Wildenreuth. Nicht nur, dass beide im Ortsverein und in der Kommunalpolitik sehr engagiert waren, auch überregional hätten sie sich einen Namen gemacht. So war Franz Bauer sen., der an diesem Festabend leider verhindert war, von 1970 bis 1984 Vorsitzender des Ortsvereins, in dessen Zeit auch die „Fusion“ der beiden SPD-Ortsvereine Erbendorf und Wildenreuth aufgrund der Eingemeindung in die Stadt Erbendorf 1978 fiel.

Bereits 51 Jahre ist Hans Schäffler beim SPD-Ortsverein. In der Zeit von 1984 bis 1994 war er Ortsvorsitzender. Mit einem Zitat von Willy Brandt, „es ist wichtiger, etwas im Kleinen zu tun, als im Großen darüber zu reden“, überreichten Scharf und Pronold an ihn die Willy-Brandt-Medaille.

auf dem Foto von links: Annette Karl, Florian Pronold, Brigitte Scharf, Hans Schäffler, Werner Schieder

 

Homepage SPD OV Erbendorf-Wildenreuth