Landtagsabgeordnete Annette Karl begrüßt Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu Pendlerpauschale.

Veröffentlicht am 11.12.2008 in Presse

Die Expertin der SPD-Landtagsfraktion für den ländlichen Raum begrüßt die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes beim Thema Pendlerpauschale: „Dieses Urteil ist eine gute Nachricht für alle Pendlerinnen und Pendler. Es stellt sicher, dass die Fahrt zur Arbeit steuerlich gleich behandelt wird, egal ob sie kürzer oder länger als 20 km ist. Die Wiedereinführung der alten Pendlerpauschale bedeutet aber auch eine Stärkung des ländlichen Raumes, denn gerade dort sind Menschen oft darauf angewiesen, weite Strecken zur Arbeit zurückzulegen. Der immer stärker geforderten Mobilität von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern wird in diesem Urteil Rechnung getragen. Jetzt ist die Staatsregierung am Zug, durch eine Stärkung des ÖPNV und der Schienenanbindungen ihren Teil beizutragen, um den Bewohnern der ländlichen Räume in Bayern die Fahrt zur Arbeit zu erleichtern.“