SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Arbeitsplatzprogramm Bauen und Verkehr wirkt sich positiv aus

Veröffentlicht am 11.12.2008 in Wirtschaft

Die Landtagsabgeordnete Annette Karl begrüßt das "Arbeitsplatzprogramm Bauen und Verkehr“ der Bundesregierung. Es handelt sich um die Prioritätenliste aus dem Konjunkturprogramm Innovations- und Investitionsprogramm, IIP) des Bundes im Bereich Verkehr, die BM Tiefensee der Presse vorgestellt hat.

Darin werden dringliche Verkehrsinvestitionen beschleunigt umgesetzt. Es umfasst konkrete Verkehrsprojekte und Maßnahmen mit einem Volumen von jeweils 1 Milliarde Euro in 2009 und 2010. Damit werden gezielte konjunkturelle Akzente gesetzt.

Karl dazu:“ Mit den zusätzlichen 2 Milliarden € können wesentlich mehr Projekte im Bereich Schiene und Straße umgesetzt werden. Das Land Bayern kann sich ein Beispiel nehmen an der Bundesregierung, Bundesminister Tiefensee sichert mit diesem Programm Wachstum und damit Arbeitsplätze in Deutschland.“

Die aufgelisteten 15 Schienenbauprojekte sollen bevorzugt von dem Paket profitieren.
Darunter ist auch die Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke Hof- Reichenbach, ein Teil der Franken.- Sachsen- Magistrale.
Da der „Abzweig“ Hof- Regensburg von der Bahn vor allem für den Güterverkehr ausgebaut werden soll, ist Karl optimistisch, dass auch die Elektrifizierung der Strecke Hof- Regensburg näher rückt, möglicherweise mit Verstärkungsmitteln aus diesem Programm.
Besonders erfreut zeigt sich Karl über das Personenbahnhofprogramm, ausgestettet mit 300 mill €. Es verfolgt vor allem das Ziel der Verbesserung der Mobilität und des stufenfreien Zugangs, z. B. Neubau und Ersatz von Aufzügen, Rampen und Fahrtreppen. Hiermit werde die Wichtigkeit barrierefreier Bahnhöfe deutlich gemacht, ein Thema, dass Karl sehr am Herzen liegt.

 

Homepage Landtagsabgeordnete Annette Karl