Inklusive Klassen im Stiftland

Veröffentlicht am 07.07.2011 in Bildung

Landtagsabgeordnete Annette Karl freut sich, dass es mit Beginn des Schuljahres 2011/12 zwei Schulen mit dem Profil „Inklusion“ im Landkreis Tirschenreuth geben wird. Wie sie aus dem Kultusministerium erfahren hat, werden an der Theobald-Schrems Grundschule in Mitterteich und an der Mariengrundschule in Tirschenreuth entsprechende Klassen gebildet, in Zusammenarbeit mit den örtlichen Förderzentren. Karl freut sich besonders darüber, dass im Landkreis Tirschenreuth gleich zwei der vier Oberpfälzer Inklusionsprojekte angesiedelt sind.

Karl:" Damit werden die bereits existierenden Inklusionsanstrengungen im ganzen Landkreis und die über viele Jahre bestehende Zusammenarbeit der Schulen besonders gewürdigt."
Wie Annette Karl weiter ausführt, gelang es durch vereinte Anstrengungen von ihr und dem neuen Vorsitzenden des Bildungsausschusses Martin Güll das Kultusministerium davon zu überzeugen, dass sich gerade die beiden Schulen im Stiftland als Inclusionsschulen anbieten. Die hervorragenden Konzepte der Schulen und der hartnäckige Einsatz der zwei Abgeordneten brachten trotz der räumlichen Nähe zwei Projekte in die nördliche Oberpfalz.
In den nächsten Tagen gilt es nun, vor der Verabschiedung des entsprechenden Gesetzes im Landtag vor der Sommerpause noch einige Detailfragen zur genauen Umsetzung zu klären. Karl zeigt sich aber optimistisch, dass dies schnell gelingt.