Glücksbär für Landtagskandidatin Annette Karl

Veröffentlicht am 05.09.2008 in Lokalpolitik

Bild: gt

Eschenbach. (gt) Für Bürgermeister Peter Lehr war es „ein bisschen Stadtgeschichte“, die Kollegen der SPD Bürgermeister-Runde im Landkreis Neustadt im Eschenbacher Rathaus zu empfangen.

Mit zu Gast waren auch die SPD Landtagskandidaten der Stimmkreise Neustadt WN und Tirschenreuth, Annette Karl und Alfred Schuster sowie die Bezirkstagskandidatin Brigitte Scharf und Bezirksrat Werner Windisch.

Aber nicht nur wegen der Landtags- und Bezirkswahlen blickten die SPD Gemeindeoberhäupter über den so genannten „Tellerrand“ hinaus. Erstmals gab es auch eine Zusammenkunft mit den SPD-Bürgermeistern des Landkreises Tirschenreuth. Die dort im März neu gewählten Bürgermeister Peter Merkl, Immenreuth, Peter König, Neusorg und Uli Roth, Krummennaab wollen sich auch zukünftig den interkommunalen Erfahrungsaustausch nicht verschließen und gingen gern auf das Angebot der Zusammenarbeit ein.

Eine virtuelle Vorstellung der Stadt gab Peter Lehr seinen Amtskollegen. Nach 18 Jahren könne 2009 die Altstadtsanierung abgeschlossen werden berichtete Lehr zu Recht mit Stolz. Über das Naturschutzgebiet Obersee, die Rußweihersanierung bis zum Schulzentrum reichten seine Erläuterungen. Die Belegungszahlen des Krankenhauses auch mit US-Bürgern und die 832 Häuser umfassende neue Stadt des Netzaberges interessierten seine „roten“ Bürgermeisterkollegen ebenso. Das Thema Energiekosten und die Möglichkeit von Einsparungen zeigte schnell einen überall vorhandenen Handlungsbedarf.

Als geballte kommunalpolitische Kompetenz bezeichnete SPD-Fraktionssprecherin im Kreistag und Landtagskandidatin Annette Karl die nun schon seit März 2004 bestehende SPD Bürgermeisterrunde. Gute Arbeit in den Rathäusern werde honoriert so auch der Tenor von Alfred Schuster für den Stimmkreis Tirschenreuth. Eine Zusammenarbeit dieser Art mit dem Nachbarlandkreis sei vorbildlich. „Wir vertreten die Region und die Leute und die SPD sei wählbar“ so ein Fazit der Kommunalpolitik in Hinblick auf die bevorstehende Wahl. Ein SPD-Glücksbär hatte bereits Konrad Merkl und Peter Lehr einen Wählererfolg beschieden. In Eschenbach ging der kleine Bär wieder an Annette Karl zurück und soll für den Einzug in den Landtag ebenfalls viel Glück bringen. Bild: gt