Beschlüsse der Landesdenkmalstiftung im Umlaufverfahren

Veröffentlicht am 11.12.2020 in Allgemein

Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat die Beschlüsse für die 148. erstmals im Umlaufverfahren entschieden. Landtagsabgeordnete Annette Karl freut sich, dass unter den positiv beschiedenen Zuschussanträgen auch wieder Maßnahmen in der nördlichen Oberpfalz bedacht werden, denn diese Gelder der Bayerischen Landesstiftung sind wertvolle Hilfen zur Durchführung baulicher Maßnahmen an Denkmälern und historischen Gebäuden.

Im Einzelnen lauten die Beschlüsse:

• Der Kath. Kirchenstiftung St. Sebastian wird zur Generalsanierung und zur energetischen Ertüchtigung des ehem. Lobkowitzschlosses in Waldthurn, Lkr. Neustadt a. d. Waldnaab ein Zuschuss in Höhe von 120.216 € bewilligt.
  • Dem Antragsteller wird zur Erneuerung der Naturschieferdacheindeckung eines Anwesens in Egerteich in Waldsassen, Lkr. Tirschenreuth ein Zuschuss in Höhe von 4.000 € bewilligt.
  • Der Kath. Kirchenstiftung Kemnath wird zur Außensanierung (BA I) der Kath. Filialkirche Maria Magdalena in Kemnath, Lkr. Tirschenreuth ein Zuschuss in Höhe von 27.000 € bewilligt.
  • Dem Antragsteller wird zur Gesamtsanierung eines Anwesens am Marktplatz in Tännesberg, Lkr. Neustadt a.d. Waldnaab ein Zuschuss in Höhe von 92.500 € bewilligt.