Berlinerin führt Bund der Berliner

Veröffentlicht am 06.03.2014 in Presse

Die Ehrengäste, darunter MdL Annette Karl (5.v.l), würdigten die Arbeit des Vereins und der Vorstandschaft.

Mit der Wahl von Bärbel Strobl, einer gebürtigen Berlinerin, geht der „Bund der Berliner und Freunde Berlins“ (BdB) in eine gesicherte Zukunft. Ehrengäste und Mitglieder hoben dankend die Verdienste von Vera Eckstein als lang- jährige und umsichtige Vorsitzende heraus, die aus persönlichen Gründen ihr Amt abgab. Ihr galten auch die besten Genesungswünsche, da sie am Morgen des Versammlungstages ins Krankenhaus musste. So übernahm Beisitzer Wolfgang Göldner die Begrüßung im Hotel Post. Stellvertretende Vorsitzende Dorothea Klemm präsentierte den von Vera Eckstein verfassten Jahresbericht.

Sie erinnerte unter anderem an elf Monatsversammlungen, Osterfeier, Muttertagsfeier mit Fahrt zum Brombachsee, Wanderung zum Scheidlerhof und den Besuch bei Mitglied Nadja Rothballer im Schätzlerbad.

Ebenso gab es einen Rückblick auf die Würdigung der ehrenamtlichen Arbeit Ecksteins durch Ministerpräsident Horst Seehofer in Neunburg vorm Wald. Die Mitgliederzahl beträgt 74 (2 Neuzugänge). Weil Dorothea Klemm ihr Amt niederlegt, erhielt sie Blumen zum Dank. In ihrem Grußwort nannte SPD-Landtagsabgeordnete Annette Karl den BdB einen liebenswerten Verein und dankte Eckstein, die in schwieriger Zeit Verantwortung übernommen habe. OB Kurt Seggewiß lobte im Namen der Stadt das Miteinander im Verein. Stadtrat Alois Schinabeck (SPD) verwies auch auf neue Aufgaben zum 60-jährigen Vereinsjubiläum 2015. FDP-Stadtrat Reinhold Wildenauer kündigte an, den BdB mit seiner Band musikalisch zu begleiten, wenn am 3. Oktober in der Berliner Straße die Feier zur Erinnerung an den Mauerfall vor 25 Jahren ansteht. Heimatringvorsitzender Günther Magerl lud den Verein zur Teilnahme am Tag der Heimat ein. OBKandidat Karl Bärnklau (Grüne) wünschte den neuen BdB-Verantwortlichen eine glückliche Hand. Die neugewählte Vorsitzende Bärbel Strobl stellte sich den Mitgliedern als gebürtige Berlinerin vor. Sie sei seit ihrer Kindheit durch ihre Eltern – die Gründungsmitglieder Wilhelmine und Kurt Dahms – dem BdB verbunden. Gleichzeitig betonte sie, es sei nicht leicht, in die Fußstapfen von Vera Eckstein zu treten.

(Quelle: Oberpfalznetz vom 7. März 2014; rdo)