SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Deutscher Bürgerpreis 2014 – Schwerpunktthema: "Vielfalt fördern – Gemeinschaft leben!“

Veröffentlicht am 06.03.2014 in Service

MdB Marianne Schieder: „Jetzt für Deutschlands größten Ehrenamtspreis bewerben oder Engagierte vorschlagen!“

„Bis zum 30. Juni 2014 ist es möglich, sich für Deutschlands größten Ehrenamtspreis zu bewerben bzw. Engagierte für die Kategorien „U21“, „Alltagshelden“, „Engagierte Unternehmer“ und „Lebenswerk“ vorzuschlagen“, informiert die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder. Seit 2010 gebe es zudem einen Publikumspreis – den Video-Award. Mit über 1.000 Bewerbungen im Jahr und bundesweit ausgelobten Sach- und Geldpreisen im Gesamtwert von rund 400.000 Euro sei die Auszeichnung damit Deutschlands größter Ehrenamtspreis.

„Überall in Deutschland ermöglichen engagierte Menschen Teilhabe und Inklusion in Lebensbereichen wie Arbeit und Schule, Freizeit, Familie und Alltag. Darum widmet sich der Deutsche Bürgerpreis in diesem Jahr dem Schwerpunkt „Vielfalt fördern – Gemeinschaft leben!“, so MdB Marianne Schieder. Für die fünf Wettbewerbskategorien seien daher Menschen gesucht, deren Engagement Toleranz und Akzeptanz fördert, den Gemeinschaftssinn stärkt und das Miteinander aller Bürgerinnen und Bürger verbessert.

 

Wer sich angesprochen fühlt, kann sich bis zum 30. Juni 2014 für den Deutschen Bürgerpreis bewerben oder andere Engagierte für eine der nachfolgenden Kategorien vorschlagen. 

Kategorie U21

Mit der Kategorie werden Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 21 Jahren ermutigt, die sich allein oder gemeinsam mit anderen engagieren, um den Deutschen Bürgerpreis zu bewerben.

Kategorie Alltagshelden

Gesucht werden Engagierte, die älter als 21 Jahre sind und sich allein oder in der Gruppe freiwillig für ihr Umfeld einsetzen.

Kategorie Engagierte Unternehmen

Mit Engagierte Unternehmer werden Inhaber mittelständischer Betriebe bzw. Familienunternehmer, die persönlich Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen, ausgezeichnet.

Kategorie Lebenswerk

Mit dem Deutschen Bürgerpreis in der Kategorie Lebenswerk werden Personen ausgezeichnet, die sich schon seit mindestens 25 Jahren freiwillig für das Gemeinwohl einsetzen.

Sonderkategorie Video Award

Großes Kino für die gute Sache: Beim Videowettbewerb des Deutschen Bürgerpreises können ehrenamtlich Engagierte ihr Online-Publikum in einem 90-sekündigen Film vom eigenen Einsatz überzeugen. Der diesjährige Videowettbewerb startet voraussichtlich im August 2014 und wird rechtzeitig bekannt gegeben.

MdB Marianne Schieder: „Wer sich in herausragender Weise für mehr Teilhabe und Demokratie engagiert, hat volle Anerkennung verdient – und gute Chancen auf den Deutschen Bürgerpreis 2014“.

 

Informationen für die Direktbewerbung bzw. einen Vorschlag durch Dritte gibt es auf  www.deutscher-buergerpreis.de.

 

Homepage Landtagsabgeordnete Annette Karl