SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Vom Erfolg überzeugt- Weidener Genossen sehen Annette Karl im Landtag

Veröffentlicht am 13.09.2008 in Landespolitik

(wd) Die Spitze des SPD-Stadtverbands Weiden, die am Donnerstagabend ein erstes Wahlkampfresümee zog, ist überzeugt, dass Annette Karl in den Landtag einzieht. Bei einem Pressegespräch am Freitag verwiesen die stellvertretenden Vorsitzenden Hildegard Burger, Gerald Bolleininger und Herbert Schmid auf die "gute Stimmung". Die Neustädter SPD-Kreisvorsitzende erhalte im Landkreis, aber auch in Weiden stets herzlichen Zuspruch.

Bei der Kommunalwahl im März habe die SPD-Kandidatin 31 Prozent gegen Landrat Simon Wittmann eingefahren. "Darauf kann sie nun aufbauen", meint Herbert Schmid, der flugs nachrechnet: Bei insgesamt zehn Kandidaten, die am 28. September antreten, erreiche keiner 50 Prozent. "Es ist nicht ausgeschlossen, dass Annette Karl bereits um die 30 Prozent genügen, um das Direktmandat zu erhalten. Das kann sehr gut für uns ausgehen. Wir werden alles daran setzen, dass sie es schafft. "

Auch das SPD-Motto: "Stadt und Land, Hand in Hand" komme, da es glaubhaft vertreten und gelebt werde, bei den Bürgern an. Es seien innerhalb der Partei die Weichen gestellt, betont Hildegard Burger, dass die Landtagsabgeordnete Karl im Wirtschaftsausschuss des Landtags tätig sein könne. "Damit wäre die Region sehr gut vertreten."

Die Genossen blicken aber auch über den Wahltermin hinaus und installieren fünf Arbeitskreise. In den Diskussionsforen sollen auch intessierte Parteilose mitwirken. Den Arbeitskreis "politische Kultur" leitet Gerald Bolleininger. Das Fachgremium "Wirtschaftsförderung" führt Herbert Schmid, "soziales Gewissen" Gabriele Laurich, "Bildung und Kultur" Angelika Meidinger sowie "Energie und Umwelt" Rainer Pichl.

Anmeldung ist im Fraktionsbüro, Telefon 7066, sowie via Internet unter "info@spd-weiden.de" möglich.

veröffentlicht auf oberpfalznetz.de 13.9.08

 

Homepage Landtagsabgeordnete Annette Karl