Vereinsempfang - Beide Seiten sollten profitieren

Veröffentlicht am 10.12.2009 in Ortsverein

4. Vereinsempfang des SPD Ortsvereines Waldsassen

Kooperationsmodell „Schule und Verein“ Thema bei SPD-Treffen der Vereinsvertreter

Etwa 20 Vorsitzende waren gekommen: Ein Forum für die Vereine bot bereits zum vierten Male die SPD in der Klosterstadt. Bei dem Treffen im Kulturcafé Lebensart nannte Vorsitzender Helmut Plommer als Motto „Schule und Vereine“.

Aus diesem Grund mit dabei waren Hauptschulrektor Willibald Prechtl und Grundschulrektorin Maria Piendl sowie die Vertreterinnen der Kindergärten. Auch mehrere Lehrkräfte standen ihren Rektoren zur Seite. Prechtl und Piendl stellten in ihren Vorträgen jeweils ihre Ganztagesklassen vor. Beide stellten heraus, dass die Schüler in ihrer Freizeit Bewegung bräuchten.
Die Zeit von 12.50 bis 14 Uhr stünde neben dem Mittagessen auch für Tätigkeiten der Vereine in der Schule – nicht nur Sport – zur Verfügung, so Prechtl. Hauptproblem sei die Verfügbarkeit von entsprechenden Leuten in den Vereinen. Deshalb wäre es auch möglich, Zeiten der Ganztagesschule für Projekte umzuschichten.
Piendl stellte sie das bayerische Kooperationsmodell „Schule und Verein“ mit „Sport nach 1“ (separat von der Ganztagesschule) vor. Dabei ging sie insbesondere auch auf verschiedene Zuschussmöglichkeiten ein. In der Diskussion, die Helmut Zeitler moderierte, wurde auf die Möglichkeit von Projekttage verwiesen. Auch könnten sich Vereine in einer Doppelstunde vorstellen. Ziel sei es letztendlich, dass von einer Kooperation sowohl die Vereine durch Nachwuchswerbung, als auch die Schulen profitierten. Weitere Diskussionspunkte waren die soziale Komponente im Ferienprogramm und der Vorschlag, das Ferienprogramm nicht nur auf die Sommerferien zu beschränken. Auch die „Juleica“ (Jugendleitercard) und die Ehrenamts-Card waren Themen.
Zeitler wies auch auf die Möglichkeit hin, dass man in den Veranstaltungskalender der Stadt seine Aktionen selbst eintragen könne. Vereinsvertreter wünschten sich Informationen zu Haftungsrisiken, bzw. zum Vereinsrecht. Beim nächsten Treffen soll ein Fachmann darüber sprechen.

aus oberpfalznetz.de

Homepage SPD Ortsverein Waldsassen