THW mehr in der Region verankern

Veröffentlicht am 07.02.2013 in Presse

Der THW-Landesverband Bayern und die THW-Landesvereinigung des Technischen Hilfswerks diskutierten bei einem Parlamentarischen Abend im Maximilianeum mit den Abgeordneten. MdL Annette Karl nutzte dabei die Gelegenheit zu einem Gespräch mit dem THW-Landesbeauftragten Dr. Fritz Helge Voß, THW-Landesvorsitzenden MdB Stephan Stracke, THW-Landesjugendleiter Andre Stark und dem THW-Landessprecher für Bayern, Rudolf Skalitzky und Vertretern des THW aus der Oberpfalz.

In Bayern stehen gegliedert in 111 Ortsverbänden, die in elf Geschäftsführerbereichen einsatztaktisch und administrativ gebündelt sind, über 15.000 ehrenamtliche Einsatzkräfte zur Verfügung.
„Insbesondere in Weiden haben wir einen leistungsfähigen Ortsverband, der im Rahmen von Einsätzen, bei größeren Unglücksfällen oder Katastrophenlagen seine große Stärke bewiesen hat, » so MdL Karl.

Es ist dringend notwendig, dass das THW sein erworbenes Fachwissen auch in der Praxis beweisen kann, so die allgemeine Einschätzung der Gesprächspartner.
Dr. Fritz Helge Voß machte gegenüber dem Abgeordneten deutlich, dass die Aussetzung der Wehrpflicht dem THW – wie auch anderen Hilfsorganisationen die auf Ehrenamtlichkeit gründen – Probleme bei der Nachwuchsgewinnung bereite. Hier gelte es neue Anreize zu schaffen, um junge Menschen zum « Reinschnuppern » zu bewegen. Außerdem bedarf das THW-Gesetz dringend einer Novellierung, um die Motivation der Einsatzkräfte und den Mehrfachnutzen der Einrichtungen zu gewährleisten. Im Landkreis Main-Spessart finden weit über 100 Kinder und Jugendliche eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Karl lobte die gemeinsamen Übungen von Feuerwehr- und THW-Nachwuchs in der Oberpfalz. Hier würden Erfahrungen gesammelt gemeinsam mit den aktiven Einsatzkräften und im Miteinander der Organisationen, geeint im gemeinsamen Ziel : Helfen.