SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Jahreshauptversammlung 2013 SPD-Neusorg

Veröffentlicht am 06.02.2013 in Ortsverein

Auf ein arbeitsreiches Vereinsjahr konnten die Neusorger Sozialdemokraten zurückblicken. Zahlreiche Aktivitäten und Rechenschaftsberichte wurden bei der Jahreshauptversammlung des SPD- Ortsverein Neusorg im Hotel Sonnental vorgetragen. Ortsvorsitzender Robert König, konnte eine Vielzahl von Ehrengästen, darunter die stellvertretende Landesvorsitzende der Bayern- SPD, Annette Karl, stellvertretenden Landrat und Altbürgermeister Günther König, sowie Bürgermeister Peter König begrüßen. Sein besonderer Gruß galt der AsF- Vorsitzenden Lotte Bertelshofer mit Ihrer Damenriege. Nach dem Verlesen der Tagesordnung, bat der Vorsitzende die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben, um die verstorbenen Mitglieder zu gedenken.

Vorsitzender Robert König betonte, dass sein Rechenschaftsbericht die Arbeit der gesamten Vorstandschaft widerspiegelt und brachte zum Ausdruck, dass für den SPD- Ortsverein Neusorg wieder ein arbeitsreiches Jahr absolviert wurde. Das Berichtsjahr 2012 war größtenteils geprägt von Aktivitäten. 37 Termine wurden vom SPD- Ortsverein Neusorg wahrgenommen. Robert König ging darauf ein, dass der Ortsverein derzeit 64 Mitglieder zähle, welche sich in 22 Frauen und 42 männliche Mitglieder aufteilen. Einer Neuaufnahme stehen zwei Austritte gegenüber. Aus den Händen von MdL Annette Karl und Bürgermeister Peter König durfte Marco Söllner das SPD- Parteibuch, als neues Mitglied entgegen nehmen. Mit dem Neujahrsempfang, drei Vorstandssitzungen, eine Jahreshauptversammlung, eine Mitgliederversammlung, der die Podiumsdiskussion mit dem Thema „Haben unsere Ärzte noch eine Zukunft auf dem Land – welche Auswirkungen hat dies für den Patienten“, die Teilnahme am achten Neusorger Bürgerfest, die Beteiligung am Ferienkalender der Gemeinde und der Petitionsabgabe in München ging für die Genossen wieder ein arbeitsreiches Jahr zu Ende. Ein krankes Mitglied wurde zu Hause besucht. Bei sechs Geburtstagkindern konnten die Glückwünsche und Geschenke überbracht werden. Zahlreiche Fest der örtlichen Vereine wurden vom Ortsverein ebenfalls besucht. Ein weiterer Höhepunkt und großer Erfolg des abgelaufenen Jahres, so Robert König weiter, war wieder das Weinfest in der Rektor- Haindl- Aula, In der vollbesetzten Aula wurden wieder erlesene Weine und deftige Brotzeiten serviert. Hierzu bedankte sich Vorsitzender Robert König bei allen Mitgliedern für die Vorbereitungen und deren Arbeitseinsatz. Ein Weihnachtsbrief, so der Vorsitzende, wurde im vergangenen Jahr an die Bürger der Gemeinde verteilt. Besinnlich wie alle Jahre, war die Weihnachtsfeier mit den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger im Hotel Sonnental, die Jahr 2012 ausklingen lies.

Abschließend bedankte Vorsitzender Robert König bei seinen beiden Stellvertretern Simone König und Anton Buschette aber auch bei allen Genossinnen und Genossen die sich im Dienste der Partei und des SPD Ortsverein stellten. Wir, vom der Neusorger SPD waren im westlichen Landkreis immer auf Veranstaltungen mit einer stattlichen Anzahl von Personen vertreten. Mein besonderer Dank gilt aber den Damen der ASF, die in erster Linie durch ihren Einsatz für Belebung und Aktivitäten in unseren Ortsverein und in der Gemeinde sorgen.


Solide Finanzen in der Vereinskasse konnte Schatzmeisterin Renate Ott vorweisen. Die beiden Kassenrevisoren Alfred Meyer und Hannes Merkl bescheinigten der Versammlung eine vorbildliche Kassenführung.

Dieter König, Sprecher der SPD- Fraktion im Neusorger Gemeinderat ging auf die Arbeiten in diesem Gremium ein. Der Fraktionssprecher wusste von zwölf Gemeinderatssitzungen und zwölf Fraktionssitzungen zu berichten. Diese Faktionssitzungen wurden von unseren fünf Mandatsträgern pflichtbewußt besucht, stellte Dieter König fest. Die alljährliche Kreisversammlung in Tirschenreuth wurde vom SPD- Gemeinderatsfraktionssprecher ebenfalls besucht.

Dieter König brachte eingangs zum Ausdruck, dass die SPD- Fraktion fast alle Projekte, die wir vor sechs Jahren den Mitbürgern versprochen haben, schon eingelöst haben. Media- Brache, Ortsmittelpunkt im Ortsteil Schwarzenreuth und die Errichtung des Seniorenheims in diesem Jahr sind nur einige Beispiele, die die Handschrift der Neusorger Genossen tragen, machte Dieter König deutlich. Der Sprecher ging auch auf das Zahlenwerk des Gemeindehaushalts ein und stellte fest, dass trotz großer Investitionen wirtschaftlich gearbeitet wurde. Zum Thema Vereinsleben in der Gemeinde Neusorg, stellte der SPD- Gemeinderatsfraktionssprecher fest, dass die Jahreshauptversammlungen aller Vereine von den SPD- Gemeinderäte besucht werden. Hier sollten sich die politischen Gegner ein Beispiel nehmen, stellte Dieter König fest.

Sehr aktiv war auch die AsF- Frauengruppe, um Frauenwartin Lotte Bertelshofer. So waren die Damen im sozialen, gesellschaftlichen und politischen Bereich tätig. Die monatlichen Treffen der Frauen, sind sehr gut besucht. Auch im vergangenen Jahr, so die Sprecherin, wurde der Brunnen am Pfarrer- Losch- Platz von den „SPD- Frauen“ mit einer Osterkrone geschmückt. Es wurden für die Weihnachtsfeier kleine Geschenke gebastelt. Die Kreisvorstandsitzungen wurden von der Frauengruppe regelmäßig besucht. Das traditionelle Benefiz- Kaffeekränzchen haben die Damen ebenfalls unterstützt. Lotte Bertelshofer bedankte sich bei der gesamten Vorstandschaft für gute Zusammenarbeit. Einen besonderen Dank richteten die AsF- Damen an Bürgermeister Peter König und Altbürgermeister Günther König für die „Finanzspritze“.

Ehrung verdienter Mitglieder war ein weiterer Tagespunkt bei Jahreshauptversammlung. Ortsvorsitzender Robert König ging seiner Laudatio darauf ein, dass der SPD- Ortsverein Neusorg vor 65 Jahren gegründet wurde und somit die älteste Partei in der Gemeinde Neusorg sei. Die politischen Verantwortungen trugen beziehungsweise tragen SPD Bürgermeister mit mittlerweile insgesamt 35 Jahren. Zu erwähnen sind hier insbesondere unsere bereits verstorbenen Mitglieder, ehemaliger Landrat Valentin Kuhbandner, Altbürgermeister und Ehrenbürger Ludwig König. Weiterhin haben stellvertretender Landrat und Altbürgermeister Günther König und unser amtierende Bürgermeister Peter König die Weiterentwicklung unserer Heimatgemeinde entscheidend mitgeprägt, stellte der Ortsvorsitzende heraus. Alle Mitglieder des SPD- Ortsvereins so Robert König weiter, haben sich aber um unsere Gemeinde eingesetzt und dafür gilt mein herzlicher Dank, so der Ortsvorsitzende abschließend.

Aus den Händen von stellvertretenden Landesvorsitzenden der Bayern- SPD, Annette Karl, stellvertretenden Landrat und Altbürgermeister Günther König und Bürgermeister Peter König durften Gabi Herrmann, Claudia Geisler, Simone König, Renate Ott, Achim Scherm und Peter Wimpissinger für 10 Jahre Mitgliedschaft entgegen nehmen.

Für 15- jährige Mitgliedschaft wurden Monika Englmann, Oswald Geisler, Siegfried Heining, Margoth König, Johannes Merkl, Klaus Müller, Anna Schwinger, Harald Söllner und Eduard Wedlich geehrt.

20 Jahre gehören Heike Dimper, Jürgen Fuchs, Horst König, Dieter und Johanna Kugel, Richard Reger, Ludwig Schindler und Alfred Zimmerer dem SPD- Ortsverein an.

Für 25 Jahre Zugehörigkeit wurden Arnold Braun, Hubert Hiltner, Peter König, Willibald Michl und Isolde Sacher ausgezeichnet.

Für 30- jährige Treue zum Ortsverein durften Lotte Bertelshofer, Hans Englmann, Anna Götz, Mariele König und Alfred Meyer die Ehrenurkunde in Empfang nehmen.

Für 35- jährige Mitgliedschaft wurden Ulrich Anders, Karl Feselmayer, Dieter König, Armin Kuhlmann und Helga Stehbach ausgezeichnet.
40 Jahre Mitgliedschaft können Günther König, Stefan Prause und Harald Schinner aufweisen.

Für 45 Jahre Zugehörigkeit wurden Annemarie Eckert, August Götz und Anni Schnabel geehrt.

Die Ehrenurkunde mit Anstecknadel wurde Eduard Bäuml für 50 Jahre Mitgliedschaft überreicht.

MdL Annette Karl, Altbürgermeister Günther König und Bürgermeister Peter König gratulierten Ludwig Reichenberger für 55 Jahre treue Mitgliedschaft zum SPD- Ortsverein Neusorg.

MdL Annette Karl sprach von einem kleinen Juwel, dass der SPD- Ortsverein Neusorg im Landkreis Tirschenreuth sei. Ihr Dank galt der gesamten Vorstandschaft für ihre Arbeit. Sie machte deutlich, dass ohne die Unterstützung des Ortsvereins auch Sie nicht richtig arbeiten kann. Die Abgeordnete gratulierte alle Mitgliedern für ihre Treue zur Partei und wünschte den Neusorger Sozialdemokraten ein herzliches „Glück- Auf“.

Bürgermeister Peter König gratulierte ebenfalls alle Jubilaren, die die Treueurkunden für eine langjährige Parteizugehörigkeit ausgehändigt bekommen haben. Es erfüllt mich mit Stolz im wirklich positiven Sinne des Wortes, dass ich auch unter den Geehrten sein darf, brachte der Bürgermeister zum Ausdruck. Unser Ortsverein kann in diesem Jahr auf eine 65-jährige Geschichte zurückblicken. 65 Jahre in denen Sozialdemokraten auch Geschichte geschrieben haben. Ich bin dankbar, dass ich zu dieser Vereinsgeschichte ein paar Zeilen beisteuern konnte und wenn es der Wähler will vielleicht noch ein paar Sätze ergänzen kann, so Peter König. Die Arbeit als Bürgermeister möchte ich etwas anders beschreiben. Sie bereitet mir große Freude und ich bin dankbar, so das Gemeindeoberhaupt weiter, dass ich dieses Amt seit nunmehr 5 Jahren bekleiden darf. Wir vom SPD-Ortsverein haben von unseren Wahlzielen nichts zurückzunehmen. Die gesamte Bandbreite unserer Vorstellungen wurde angegangen, abgeschlossen oder sind so auf den Weg, dass ein erfolgreiches Ende in Aussicht ist, stellte der Rathauschef fest.

Bürgermeister Peter König machte deutlich, dass seine Arbeit an der Schlüsselstelle unseres Gemeinwesens sehr gerne fortsetzen will. Deshalb stehe ich am 16. März 2014 bereit, mich bei unseren Bürgerinnen und Bürgern für eine weitere Amtszeit, als Bürgermeister zu bewerben. Ich bin im Jahr 2008 angetreten, meine Arbeit mit „Herz und Verstand“ anzugehen und unsere Heimatgemeinde in diesem Sinne weiterzuentwickeln. Mit dieser Art des politischen Umgangs möchte ich weitermachen in einer 2. Amtszeit, vorläufig bis zum Jahr 2020. Alleine bewirkt man wenig, gemeinsam schafft man mehr, so abschließend Bürgermeister Peter König. (Horst König)

Bild:
Geehrte Mitglieder von 30 bis 55 Jahre mit von links, Bgm. Peter König, Ortsvorsitzenden Robert König, MdL Annette Karl und Altbürgermeister
Günther König (4. von links).

 

Homepage SPD Ortsverein Neusorg