SPD-Vorstand und -Stadtratsfraktion bei Johannes Fortelny im Gründerzentrum

Veröffentlicht am 11.07.2012 in Ortsverein

Die „Gesundheits-Fahrschule“ von Johannes Fortelny im Gründerzentrum besuchte kürzlich der Vorstand des SPD-Ortsvereins und die Stadtratsfraktion. Johannes Fortelny erläuterte das Konzept der Einrichtung und die einzelnen zur Verfügung stehenden Geräte.

Grundlage des Konzepts sei das Vermitteln von Gesundheit in Theorie und Praxis. Um Krankheiten und Beschwerden aller Art vorzubeugen sei Wissen und Training nötig. In aufeinander aufbauenden Einheiten erlernten Kursteilnehmer in den Bereichen Kraft, Ausdauer, Koordination, Ernährung und Entspannung alles, was sie zum Erhalt der Gesundheit bräuchten.
Effektives Training der motorischen Fähigkeiten könnten Fehlfunktionen – ausgelöst durch einen Mangel an körperlicher Belastung, entgegen wirken. Zur Verfügung stünden hier modernste Geräte, so erklärte Johannes Fortelny.
„Alle Altersgruppen“
Während des Trainings würden Puls und Blutdruck elektronisch überwacht.
Am Ende jeder Trainingseinheit sei es möglich die Protokolle dieser Überwachung auszudrucken oder direkt per Mail dem Trainierenden zuzusenden. „Wir haben alle Altersgruppen dabei“, so Johannes Fortelny zum Altersdurchschnitt seiner Kunden. Das Angebot könne auch von 80-Jährigen genutzt werden. Die individuelle Beratung und Betreuung sowie die ganzheitliche Begleitung stehe daher im Vordergrund und gewährleiste, dass alle Kunden mit viel Spaß und Freude bei der Sache seien.
Die aufgezeigten Maßnahmen würden auch durch die Krankenkassen bezuschusst. Allerdings seien die Fördersätze von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden. Förderungen von 75- bis sogar 100 Prozent seien aber möglich. Optimal sei auch die Lage im Gründerzentrum Waldsassen. Durch die moderne Infrastruktur seien attraktive Start- und Arbeitsbedingungen gegeben. Parkplätze stünden in ausreichender Anzahl zur Verfügung.
Während der Veranstaltung durften die Gäste alle Geräte ausprobieren. Vorsitzender Helmut Plommer überreichte Fortelny am Ende eine Flasche Rotwein.

Homepage SPD Ortsverein Waldsassen