Präsent von der Jubilarin - Annette Karl sammelt Spenden für Donum Vitae

Veröffentlicht am 12.02.2010 in Allgemein

Überglücklich sei sie, sagte Aurelia Zitzmann, „meine Freude überschlägt sich“. Auslöserin der Begeisterung bei der Weidener Donum
Vitae-Beauftragten war SPD Landtagsabgeordnete Annette Karl. Die übergab am Freitag dem Verein, der schwangere Frauen und Familien in Konfliktsituationen berät, eine Spende über 3500 Euro.

Das Geld hat die Politikerin zu ihrem 50. Geburtstags gesammelt. Von
den Gästen ihrer Feier im Januar erbat sie statt der üblichen Geschenke eine Spende für den Verein – und ihre Gäste gehorchten.
„Ich bin in vielen Vereinen Mitglied“, erklärte Karl, „aber die Entscheidung, das Geld an Donum Vitae zu spenden, habe ich relativ schnell getroffen.“ Denn der Verein vertrete katholische Werte, ohne die weltliche Realität zu verleugnen.
Dass das Geld gut angelegt ist, versicherte Elisabeth Schieder, die Leiterin des Beraterteams des Vereins. „Erst kürzlich konnten wir ein junges Paar unterstützen“, erklärte sie. Dank der – auch materiellen – Hilfe von Donum Vitae habe es sich für sein Kind entschieden. Aber diese Hilfe koste natürlich Geld. Deshalb ist Schieder sehr dankbar für Karls Hilfe, vor allem, weil in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten die Zahl der Hilfesuchenden steigt.

Zum Foto: Wenigstens von den Donum Vitae-Vertreterinnen bekam Annette Karl (Mitte) ein Geschenk. Für die Spende übergaben ihr Aurelia Zitzmann (rechts) und Elisabeth Schieder einen Blumenstrauß.

Bild: Wilck, Text: Würth