Gute Neuigkeiten beim Förderverein für die Hochschule – Landtagsabgeordnete als neue Mitglieder begrüßt

Veröffentlicht am 12.02.2010 in Regionalpolitik

Der Verein zur Förderung der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) in Weiden hat drei neue Mitglieder. Vorsitzender Rudolf Winter hieß am Dienstagabend bei einer Sitzung die Landtagsabgeordneten Annette Karl (SPD), Petra Dettenhöfer und Tobias Reiß (beide CSU) in den Reihen des Fördervereins willkommen. Gerd Demleitner präsentierte den neuen Internetauftritt.

Zuvor wurde die Baustelle besichtigt, wo heuer noch drei Hörsäle und
die Mensa in Betrieb gehen werden. Kostenpunkt: 3,8 Millionen Euro.
Trotz der Witterung werde weitergebaut, sagte Architekt Peter Brückner. Derzeit der Innenausbau. „Alles liegt im Zeitplan“. Wie Präsident Professor Dr. Erich Bauer betonte, würden die Hörsäle wohl bereits im Mai in Betrieb genommen. Die offizielle Einweihung sei aber zum Beginn des neuen Wintersemesters geplant. Finanziert werde der Bau zum Teil aus Mitteln des Konjunkturprogramms II. „Wir freuen uns, dass München erkannt hat, wie prächtig sich die Hochschule Weiden entwickelt hat“, sagte Winter. Gemeinsam mit dem Neubau entstehe ein Gebäudeensemble, das dem Begriff Campus endlich auch gerecht werde.
Nach Fertigstellung des Hörsaalgebäudes und nach Erweiterung der Bibliothek werde dann ein Studentenwohnheim auf dem Campus in Angriff genommen. Ursprünglich sei die Hochschule für 500 Studenten geplant gewesen. Inzwischen studierten in Weiden 1200 angehende Akademiker. Bauer: „Und diese Zahlen werden noch nach oben schießen.“ Die Zusammenarbeit aus Hochschule, Studenten und Wirtschaft funktioniere in Weiden bestens, freute sich der Präsident. Trotz allem sei man auf Spenden angewiesen. Winter: „Wir würden uns natürlich über neue Mitglieder im Förderverein freuen.“

Zum Bild: Die Landtagsabgeordneten Annette Karl und Tobias Reiß (links) unterstützen die Hochschule nun auch über den Förderverein. Darüber freuen sich (von rechts) Vorsitzender Rudolf Winter, OB Kurt Seggewiß und der Präsident der HAW, Dr. Erich Bauer.

aus Der Neue Tag, Kunz