SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Planungen f. Offene Ganztagsschule vor dem Abschluss

Veröffentlicht am 01.11.2016 in Bildung

Die Räumlichkeiten der Offenen Ganztagsschule

Die Planungen für die Einrichtung der Offenen Ganztagsschule 1.-4. Klasse in den Räumen unter der Turnhalle der Markus-Gottwalt-Schule stehen kurz vor dem Abschluss. Als letzte Entscheidung war noch offen, ob der vorhandene Fußboden durch einen neuen Boden mit Isolierung, Feuchtigkeitssperre und Fußbodenheizung ersetzt werden soll. Da der vorhandene Boden mit hoher Wahscheinlichkeit ein Aufsteigen von Feuchtigkeit nicht verhindern kann, entschied sich der Stadtrat für eine vollständige Erneuerung des Fußbodens, um Folgeschäden durch Feuchtigkeit an den neuen Trennwänden und der Einrichtung zu verhindern.

Die Gesamtkosten steigen hierdurch auf rund 850.000 €, wovon aber im Mittel rund 60% Förderung durch die Regierung der Oberpfalz abzuziehen sind. Somit belaufen sich die Kosten der Stadt auf ca. 340.000 €.

Die Offene Ganztagsschule wird die Mittagsbetreuung ablösen mit dem Vorteil, dass sie in den Schulzeiten für die Eltern außer den Kosten für das Mittagessen mit keinen weiteren Aufwendungen verbunden ist. Ziel der SPD-Stadtratsfraktion wird es auch sein, über die Schulzeiten hinaus in den weiteren Ferienzeiten ebenfalls eine qualifizierte Ganztagsbetreuung anzubieten. Bürgermeister Peter Lehr hat hierzu bereits erste Gespräche mit einem Träger geführt.

Beginn der Bauarbeiten wird ab Januar 2017 sein, die Fertigstellung ist in den Sommerferien 2017 geplant, so dass die Einweihung zeitgerecht zum Schuljahresbeginn 2017/2018 erfolgen kann.

 

 

 

 

Homepage SPD Eschenbach