Stabilisierungshilfen/Bedarfszuweisungen

Veröffentlicht am 29.10.2016 in Ratsfraktion

Reaktion von Susi Bittner, 3. Bürgermeisterin des Marktes Plößberg zur Bekanntgabe der Zuweisung von Stabilisierungshilfen/Bedarfszuweisungen

Bittner: "Als 3. Bürgermeisterin des Marktes Plößberg begrüße ich die Stabilisierungshilfe in Höhe von 400.000 Euro ausdrücklich, die die Marktgemeinde in diesem Jahr erhält. Dies schafft Luft in der Gemeindekasse, die nach zahlreichen Investition, wie in die Grundschule mit super Aussensportanlage und in die Erweiterung der KITA, die neue Krippe, ind die Rathaussanierung und weiteren Projekten eine Entlastung gebrauchen kann. Zielführender wäre es allerdings, wenn die allgemeine Umlagehöhe von derzeit 12,75% auf einen 15-prozentigen Anteil an den Steuereinnahmen für die Gemeinden steigen würde – dies würde dauerhaft für eine bessere Finanzausstattung der Kommunen sorgen und den zusätzlichen bürokratischen Aufwand bei Stabilisierungshilfen und Bedarfszuweisungen sowohl in den Kommunen wie auch im Ministerium beseitigen."

Hier noch der Link auf Annette Karl´s Seite mit allen Orten. Wen, New, Tir und den dazugehörigen Summen der Hilfe. https://www.annettekarl.de/index.php?nr=71725&menu=1

Homepage SPD Ortsverein Plößberg