Pauschale zur Förderung der Sport- und Schützenvereine in diesem Jahr wieder nicht erhöht

Veröffentlicht am 24.07.2016 in Presse

Wie SPD-Landtagsabgeordnete Annette Karl mitteilt erhalten die Sport- und Schützenvereine in der nördlichen Oberpfalz für das Jahr 2016 in Form der Vereinspauschale eine Förderung aus dem Haushalt des Freistaates von rund 338.160 Euro (Mitgliedereinheiten multipliziert mit dem Faktor 0,27). "Wir hätten uns da mehr versprochen", kritisiert Karl. "Die Staatsregierung fördert mit der Pauschale die wertvolle ehrenamtliche Arbeit, welche täglich in unseren Vereinen geleistet wird. Schade, dass der Betrag seit vier Jahren nicht mehr erhöht wurde. Und das obwohl die Kosten für die Arbeit der Vereine stetig angestiegen sind." Die letzte Erhöhung gab es im Jahr 2012, die mit einem halben Cent pro sogenannter Mitgliedereinheit zudem sehr klein ausfiel.

Die Höhe der Förderung ist direkt an den Mitgliedereinheiten, also den Mitgliederzahlen, gekoppelt. Dadurch haben die Vereine einen Anreiz, sich besonders um jugendliche Mitglieder und um die Ausbildung und den Einsatz von Übungsleiterinnen und Übungsleitern zu kümmern. Pro Mitgliedereinheit beträgt der Fördersatz in diesem Jahr 27 Cent.

In der Stadt Weiden hatten die Vereine 250.578 Mitgliedereinheiten (ME) gemeldet, im Landkreis Neustadt waren es 564.395 ME und im Landkreis Tirschenreuth 437.471 ME. Zusammen ergeben diese Meldungen in den drei Gebietskörperschaften 1.252.444 Mitgliedereinheiten (x 0,27 € je ME entspricht dann 338.159,88 € in Summe) Für die Vereine in Weiden gibt dies eine Förderung in Höhe von 67.656,06 €, für die Vereine im Landkreis Neustadt/WN 152.386,65 € und im Landkreis Tirschenreuth 118.117,17 €.

Auch dieses Jahr ist es nicht gelungen, die Förderung endlich auf 30 Cent pro Mitgliedereinheit anzuheben, so wie dies die Forderung der SPD, aber auch der Sportverbände, ist. Die SPD hatte dies im Landtag bereits jeweils für die Haushaltsjahre 2015 und 2016 beantragt. Die Anträge wurden jedoch von der CSU abgelehnt.

Zur Info: Die Zahl der „Mitgliedereinheiten“ der einzelnen Sport- und Schützenvereine werden entsprechend der Sportförderrichtlinien des Freistaates Bayern berechnet. Berechnungsgrundlage dafür ist die Anzahl der erwachsenen Vereinsmitglieder sowie die Anzahl der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, für die es die zehnfache Gewichtung gibt. Ein weiterer Faktor ist die Anzahl von Übungsleiterlizenzen.