OTV-Interview: Ein erfolgreiches Jahr im Landtag

Veröffentlicht am 21.07.2009 in Presse

Der regionale Fernsehsender OTV war zu Gast im Bürgerbüro. Neben der neuen Aufgabenstellung als stellvertretende Landesvorsitzende der BayernSPD war vor allem eine kleine Rückschau auf die Arbeit der letzten zehn Monate im Bayerischen Landtag im Mittelpunkt des Interviews.

Denn Videobeitrag haben wir für Sie verlinkt.

Neustadt. Trotz der schlechtesten Ausgangsposition aller Zeiten will die SPD künftig die Politik in Bayern möglichst aktiv mitgestalten. Dazu soll auch der neue Landesvorstand mit Florian Pronold an der Spitze und seiner Stellvertreterin, Annette Karl aus Neustadt, beitragen.

Das sagte die 49-jährige oberpfälzer Landtagsabgeordnete im Interview mit OTV. Gerade die Belange ihrer Heimat seien meist am besten zu vertreten, wenn die Arbeit über Parteigrenzen hinweg gemacht werde. Im Rückblick auf ihr erstes Jahr im bayerischen Parlament zieht Karl eine durchaus positive Bilanz: Gerade in ihrem Schwerpunktbereich, der Entwicklung des ländlichen Raumes, seien neue Konzepte der Förderpolitik, die Partnerschaften zwischen Forschung, Wirtschaft und Kommunen sowie die flächendeckende DSL-Versorgung entscheidende Schritte vorangekommen. Mit dem jüngeren und harmonischen Führungsteam der bayerischen SPD gehe es jetzt vor allem darum, dem Wähler zu zeigen, wofür die SPD steht, insbesondere in den Bereichen, in denen die CSU mit klaren Aussagen geize, etwa beim Nichtraucherschutz, grüner Gentechnik oder dem Donauausbau.

- Originaltext von otv.de