SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Michael Zirpel und Ismail Ertug wollen für SPD nach Brüssel

Veröffentlicht am 21.06.2008 in Europa

Zwei für Europa
„Wie schön es sein kann, in Europa zu leben, zeigt die Europameisterschaft." Der Bewerber um die Oberpfalz-Kandidatur zur Europawahl, Ismail Ertug (SPD), stellte sich am Samstag bei der Europa-Unterbezirkskonferenz in der Max-Reger-Halle als eingefleischter Europäer dar. Der 32-jährige Krankenkassen-Betriebswirt aus Amberg möchte sich in Brüssel vor allem für die Oberpfalz einsetzen. Sein Hauptaugenmerk gelte den kleinen und mittleren Betrieben. Gleichzeitig lägen ihm die soziale Sicherung und ein gesunder Wettbewerb in Europa am Herzen.

Weitere Themen waren Umweltschutz, Friedenspolitik und Verkehr. Auch für seinen SPD-Mitbewerber um einen Kandidatenplatz, Michael Zirpel aus
Weiden, steht der Klimawandel als eine der zentralen Herausforderungen für Europa auf der persönlichen Agenda. Als Mitglied des International Transport Forums in Paris, sei er prädestiniert für eine globale Plattform für Politik, Industrie, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

Die Konferenz leitete MdL Werner Schieder. Als Landtags- und Bezirkstagskandidaten stellten sich Annette Karl, Alfred Schuster und Birgitte Scharf vor. Delegierte zur Europabezirkskonferenz wurden: Hannelore Bienlein-Holl, Gisela Birner, Hildegard Burger, Gabriele Eichl, Rainer Fischer, Uli Grötsch, Annette Karl, Dr. Manfred Klier, Johanna Krauß, Heinrich Rewitzer, Maria Sauer, Brigitte Scharf, MdL Werner Schieder, Alfred Schuster, MdB Ludwig Stiegler, Erich Völkl, Michael Zirpel, Werner Windisch, Angelika Meidinger.

aus oberpfalznetz.de (uz)