MdL Annette Karl informiert sich über Tännesberger Rotvieh Projekt

Veröffentlicht am 25.08.2013 in Presse

Das Tännesberger Rotviehprojekt war Ziel eines Besuchs von MdL Annette Karl. Initiert wurde das Projekt vor einigen Jahren vom Landesbund für Vogelschutz, welcher ökologisch wertvolle Wiesenflächen erhalten wollte. Alois und Irmtraud Schwarz stellten der Landtagsabgeordneten einige Besonderheiten des Roten Höhenviehs vor, die ideal für die ganzjährige Weidehaltung sind. Die aktuell neun Kälber können dabei munter auf der Weide herumspringen.
Karl freute sich über die tierfreundliche Haltung, denn sie habe bei Präsentationen Horrorvideos von Amerikanischen Mastbetrieben mit über 1000 Tieren in einem Stall gesehen. Die extensive Haltung wie hier beim Rotviehprojekt sei ideal für die Landschaftspflege gerade von Naturschutzflächen.

Das Ehepaar Schwarz berichtete über die äußert positive Zusammenarbeit mit den weiteren Haltern des Roten Höhenviehs in Tännesberg und dass sich immer wieder Landwirte für die Rasse interessierten und diese auch schon in Anderen Regionen in Bayern gezüchtet werde.
Vermarktet wird das Fleisch der Rinder regional durch Direktvertrieb. Bestellung sind auch online über die Homepage des Rotviehprojektes möglich. Karl bedankte sich bei der Familie und den anderen Projektpartnern für das Engagement zum Erhalt der fast schon ausgestorbenen Rasse. Sie bezeichnete das Projekt als gutes Beispiel für eine gelungene Verbindung von Ökologie, Ökonomie und Tierschutz.