SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Lücken beim Empfängerkreis des 500 € Pflegebonus

Veröffentlicht am 16.04.2020 in Allgemein

Nachdem sich zahlreiche Betroffene gemeldet haben, die nach derzeitiger Regelung den 500-Euro-Bonus nicht erhalten, habe ich folgenden Brief an das zuständige Ministerium geschrieben und um eine Erweiterung des Empfängerkreises gebeten:

Sehr geehrte Frau Staatsministerin Huml, liebe Kollegin,

zunächst einmal möchte ich mich bei Ihnen und Ihrem Team im Ministerium für die gute Arbeit während der jetzigen Krise bedanken.

Anlass meines Schreibens heute sind einige Lücken beim Empfängerkreis für den 500 € Pflegebonus.

Ich bitte Sie hier eindringlich nachzubessern und allen, die in der schwierigen Situation großartige Arbeit leisten, den gleichen Bonus zukommen zu lassen.

Mir sind drei Bereiche bekannt, wo nachgebessert werden müsste:

1. Die sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Reinigungs-, Service- und Verwaltungsbereich der Krankenhäuser, Rehabilitationskliniken, Alten-, Pflege- und Behinderteneinrichtungen im Freistaat.

2. Die Mitarbeiter in den Gesundheitszentren, wie z.B. dem KfH Nierenzentrum in Tirschenreuth, das im Krankenhaus Tirschenreuth angesiedelt ist, Dialyse-Patienten aus der Region im ambulanten und stationären Rahmen betreut, aber auch Patienten mit nephrologischen Erkrankungen. Bedingt durch die Corona-Pandemie, die gerade im Landkreis Tirschenreuth wütet, hat sich die Mehrarbeit der Mitarbeiter im Nierenzentrum noch erheblich gesteigert.

3. Die im Krankentransport tätigen Rettungssanitäter und Rettungsdiensthelfer. Sie tragen die Hauptlast der Verlegung von Corona-Patienten in Krankenhäuser, teilweise wegen mangelnder Schutzkleidung unter erheblich erschwerten Bedingungen.

In der Hoffnung, dass Sie hier im Sinne einer Gleichbehandlung aller im Pflege- und Rettungsdienst Tätigen Abhilfe schaffen, freue ich mich auf Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Annette Karl, MdL

 

Homepage Landtagsabgeordnete Annette Karl