Jetzt direkter Draht Altenstadt-München

Veröffentlicht am 01.10.2008 in MdB und MdL

SPD gratuliert Annette Karl zum Einzug in den Landtag

Altenstadt/WN. (ms) Die Gemeinde Altenstadt ist mächtig stolz auf Annette Karl. "Wir haben jetzt den direkten Draht nach München", freute sich Bürgermeister Ernst Schicketanz, als er am Dienstag der künftigen Landtagsabgeordneten gratulierte. Mit der Altlastensanierung wurde bereits ein erstes Problem besprochen.

Viele Glückwünsche durfte die erfolgreiche Kandidatin am Dienstag im Cafè Greiner entgegennehmen, wo die SPD-Führung die gebürtige Berlinerin offiziell zum großartigen Abschneiden bei der Landtagswahl beglückwünschte. Für den SPD-Unterbezirk (UB) Weiden-Neustadt-Tirschenreuth führte dies MdL Werner Schieder auf Karls Persönlichkeit und großen Einsatz zurück. Schon am kommenden Dienstag wird er die Altenstädterin mit zur Sitzung der SPD-Landtagsfraktion nach München nehmen.

UB-Geschäftsführerin Gisela Birner lobte Karls professionellen Wahlkampf, ebenso Waltraud Koller-Girke, die stellvertretende Vorsitzende der Weidener SPD-Stadtratsfraktion. Karl habe in den letzten Monaten gezeigt, was der Leitspruch "Stadt und Land in einer Hand" bedeute.

"Wir sind stolz auf dich", sagte stellvertretender Kreisvorsitzender Helmut Fastner. "Wir und die Bevölkerung stehen hinter dir." Damit Karl für die anstrengende Arbeit in München Kraft schöpfen kann, übergab der Weiherhammerer einen Gutschein für ein Wellness-Wochenende.

Der Oberpfälzer SPD-Bezirkschef Franz Schindler unterstrich, die Neustädter Kreisvorsitzende sei die fünfte Frau in der Oberpfalz, die für die SPD in den Landtag einzieht. Mit ihrem tollen Ergebnis habe sie mit dazu beigetragen, dass die Sozialdemokraten mit einem blauen Auge davongekommen seien.

In 18 Jahren habe Schieder Maßstäbe gesetzt: "Du trittst in große Fußstapfen. Sie sind dir aber nicht zu groß", machte Schindler der Nachfolgerin Mut. Die Neu-Parlamentarierin versprach, dafür hart zu arbeiten.

MdB Ludwig Stiegler konnte wegen einer Sondersitzung der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin über die Lage auf den Finanzmärkten Karl nicht persönlich gratulieren. In einem Telegramm wünschte er eine gute Hand bei der Bewältigung der Aufgaben und für die Region besten Erfolg. "Ich gratuliere dir auch zum sehr guten Wahlergebnis, das deutlich macht, wie viel Respekt und Anerkennung deiner Arbeit entgegengebracht werden."

veröffentlicht auf oberpfalznetz.de 1.10.08