Grundschule Waidhaus soll Schulleiterstelle verlieren

Veröffentlicht am 25.04.2018 in Presse

Die geplante Streichung einer Schulleiterstelle an der Grundschule Waidhaus und Zusammenlegung mit der Schulleitung Pleystein ist ein weiteres Beispiel für das fehlende Interesse am ländlichen Raum der Staatsregierung. Den Verantwortlichen der Kommune fehlt ein Ansprechpartner im Haus, die Schulleitung der übernehmenden Schule muss doppelte Arbeit leisten und die Menschen vor Ort haben den Eindruck, dass die Schule wohl bald schließen wird. Und dies trotz gestiegener Geburtenzahlen und damit einhergehend mehr Schülerinnen und Schüler für die Grundschule.

Annette Karl hat sich auf Bitte der Bürgermeisterin Margit Kirzinger an den neuen Kultusminister Sibler gewandt und gefordert, dass die Leitungsstelle auch im neuen Schuljahr besetzt wird.

In der jüngsten Marktratssitzung wurde dieses Thema auch besprochen: https://www.onetz.de/waidhaus/politik/wohl-kein-ersatz-fuer-schulleiter-anfang-vom-ende-d1848511.html

Die Staatsregierung machte vor kurzem deutlich, dass derzeit für die Wiederbesetzung die Perspektive einer Schule eine wichtige Rolle spielt. Und die Schülerperspektive ist in Waidhaus äußert positiv. Die Anfrage Besetzung von Schulleiterstellen Grundschulen Oberpfalz und ihre Beanwortung