Fachtagung des ADFC in Weiden

Veröffentlicht am 30.04.2009 in Lokalpolitik

Das Internetportal kanal8.de berichtet über die gestrige Radfahrerfachtagung des ADFC in der Weidener Max-Reger-Halle sogar mit einem Videobeitrag.

Herausforderungen eines Radfahrers

Weiden. „Dem Fahrradfahren gehört die Zukunft“ Diesen Satz formulierte die Landtagsabgeordnete Annette Karl heute in Weiden bei der Fachtagung des ADFC – des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs und des Bayern-Forums der Friedrich-Ebert-Stiftung. Mit Referaten zur Radverkehrsplanung wollten die Veranstalter Ideen zur Integration von Fußgängern, Radfahrern und Autofahrern aus dem Blickwinkel eines Radfahrers aufzeigen und Lösungen bei der Radwegeplanung präsentieren.

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub lädt jährlich zu Fachvorträgen in immer wechselnde Städte ein. Mit rund 70 Besuchern konnte der ADFC einen Besucherrekord verzeichnen. Eingeladen waren Mitarbeiter von Kommunen, Planungsbüros, Tourismusämtern und Polizeidienststellen.
Eines der großen Themen der Tagung war Radfahren in der Großstadt. Ganz anders das Radfahren durch schöne Landschaften. Eine Chance bietet der Trend Radurlaub. So sind die Zahlen passabel, die Annette Karl präsentierte: jährlich geben 153 Millionen Tagesausflügler im Durchschnitt 16 Euro aus. In die Kerbe Fahrradtourismus schlug auch Rupert Troppmann, als er über den Bau des Bocklradweges und des Paneuroparadweges berichtete. Beeindruckt waren die Zuhörer von dem Engagement, das aus dem Landkreis Neustadt/Waldnaab ausging.

Link zum Artikel mit Videobeitrag

Artikelquelle: kanal8.de