Energetische Sanierung der Volksschule kann beginnen

Veröffentlicht am 04.05.2009 in Umwelt

Die Volksschule

Mit einer guten Nachricht begann die erste Maiwoche in Eschenbach in Punkto Energieeinsparung. Dank der guten Vorbereitung des beauftragten Architekten Günther Lenk in Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und der Verwaltung konnten der Regierung der Oberpfalz die geforderten Antragsunterlagen zur engergetischen Sanierung kommunaler Gebäude zeitgerecht zur Verfügung gestellt werden.

Als Projekte schlug der Stadtrat in 1. Priorität die Sanierung der Schule, in 2. Priorität den Kindergarten vor. Bereits auf der Hinfahrt zur Regierung, die der Bürgermeister zwecks weiterer Fördermittel zum Umbau des Kindergartens aufsuchte, kam die Nachricht, dass der Stadt Fördermittel von mehr als 266.000 € zur energetischen Sanierung der Volksschule zur Verfügung gestellt werden. Das Geld wird zur Wärmedämmung der Außenfassade, des Dachbodens sowie kleinerer energetischer Umbauarbeiten in der Schule verwendet. All diese Maßnahmen werden auch im Gutachten von Professor Brautsch empfohlen und sollen Heizöleinsparungen von rund 1/3 (ca 10.000 l) im Jahr erbringen.

Auch für die Umbauarbeiten des Kindergartens wurde von der Regierung grünes Licht gegeben. Sobald die Antragsunterlagen bei der Regierung vorliegen, werden auch hier ca. 70% Förderung bewilligt.

Homepage SPD Eschenbach