SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

"Die Demokratie mit errichtet"

Veröffentlicht am 21.12.2008 in Ortsverein

Ehrungen im SPD Ortsverein Erbendorf-Wildenreuth

SPD-Ortsverein Erbendorf-Wildenreuth zeichnet treue Mitglieder aus - Hans Müller seit 60 Jahren ein Genosse

Die SPD Erbendorf-Wildenreuth nahm ihre Weihnachtsfeier zum Anlass, verdiente Mitglieder für ihre Treue zum Ortsverein zu ehren. Unter anderem wurde Hans Müller für 60 Jahre ausgezeichnet.
Besonders freute es Vorsitzende Brigitte Scharf, den stellvertretenden Bezirksvorsitzenden der Oberpfalz, Ismail Ertug, in der Sportklause Helgert begrüßen zu können. Ihr Gruß galt auch den beiden Ehrenvorsitzenden des Ortsvereins, Franz Bauer sen. und Hans Schäffler, sowie den Ehrenmitgliedern Ernst Bauer, Paul Kreuzer und Willi Müller. Neben den Stadträten der SPD-Fraktion waren auch die AsF-Frauen mit ihrer Vorsitzenden Christine Trenner gekommen.

Aus "rotem" Elternhaus

"Es freut mich, Mitglieder auszeichnen zu können, die nach dem Zweiten Weltkrieg die Demokratie mit aufbauen zu halfen", sagte Ertug zur Auszeichnung von Hans Müller. Brigitte Scharf fügte an, dass Müller bereits mit 18 Jahren, noch vor der Gründung der Bundesrepublik, in den Ortsverein Erbendorf eintrat. "Übrigens stammt er aus einem ,roten' Elternhaus, denn sein Vater war unser Bundestagsabgeordneter Hans Müller."

Hans Schäffler, der Ehrenvorsitzende des SPD-Ortsvereins, wurde für 50-jährige Treue ausgezeichnet. Wie Vorsitzende Scharf sagte, trat er bereits mit 20 Jahren ein. Eine seiner ersten Aufgaben war die Verpflichtung als Wahlhelfer, die er dann über Jahrzehnte ausübte. 1968 war er bereits im Vorstand tätig und von 1984 bis 1994 war Schäffler SPD-Ortsvorsitzender. "In dieser Position war der Hans für mich so etwas wie ein Ziehvater für meine politische Arbeit."
Zum "harten Kern" gehört auch Hans Keimel, der für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. "Als Wahlhelfer, Plakatierer und Ständerbauer hat er uns die Treue gehalten - für ihn eine selbstverständliche Arbeit", konnte Scharf bei der Auszeichnung hinzufügen. Für 25 Jahre wurden geehrt Reinhold Bregler, Edgar Forster, Irene Heinl und Karl Sollfrank.

Auch der seit 2005 stellvertretende Vorsitzende Anton Hauer konnte für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. "Er ist das "Sozial" in der SPD", kommentierte Scharf und wies auf seine gute Arbeit als Organisations- und Festleiter bei zahlreichen Veranstaltungen, als Delegierter des Ortsvereins hin. "In zweiter Periode sitzt er im Stadtrat, nun als Fraktionsvorsitzender, und er stellte sich auch als Bürgermeisterkandidat zur Verfügung".

Im Gegenzug konnten Hauer und Ertug Vorsitzende Brigitte Scharf für ihre 25-jährige Treue zum Ortsverein ehren. Ausgezeichnet wurden bei dieser Weihnachtsfeier auch die "Zehnjährigen" mit Carmen Braun, Edeltraud Kellner, Karl Kellner und Cigdem Schäffler.

Den musikalischen Rahmen der Weihnachtsfeier übernahm das Duo "Saitenverkehrt" mit Veronika Hille und Katja Lewitt.

auf dem Bild:
vorne von links: Hans Müller, Hans Schäffler
Mitte von links: Brigitte Scharf, Edeltraud Kellner
hinten von links: Karl Sollfrank, Anton Hauer, Edgar Forster, Hans Keimel, Karl Kellner, Ismail Ertug

 

Homepage SPD OV Erbendorf-Wildenreuth