Bundeswehrreform bringt Stärkung des Standortes Weiden – Kreiswehrersatzamt wird aufgelöst

Veröffentlicht am 26.10.2011 in Presse

Zur jetzt vorgelegten Bundeswehrreform erklärt MdL Annette Karl, stellvertretende Landesvorsitzende der BayernSPD: „Das jetzt vorgelegte Konzept ist die logische Folge des völlig überstürztem Ausstiegs aus der Wehrpflicht, wie sie vom damaligen Verteidigungsminister entschieden wurde. Das Konzept bringt bayernweit massive Einschnitte vor allem in den ländlichen Regionen mit sich.“
MdL Annette Karl zeigt sich aber erfreut über die deutliche Stärkung des Bundeswehrstandortes in der Ostmarkkaserne Weiden. In unmittelbarer Nähe zum Truppenübungsplatz Grafenwöhr wird der Weidener Standort durch das Heeresartilleriebataillon 131 auf 1.110 stationierte Soldaten zahlenmäßig mehr als verdoppelt.
Umso bedauerlicher ist, dass in der Nähe eines solchen großen Standortes kein Kreiswehrersatz mehr bestehen soll.
Annette Karl: „Die hervorragende Arbeit der Bediensteten dieses Amtes vor allem im Bereich der Gewinnung von Freiwilligen für die Bundeswehr, wird durch die Auflösung damit in keinster Weise gewürdigt.“
Karl hatte das Kreiswehrersatz in den letzten Monaten mehrmals besucht und sich von der dort geleisteten, hochqualitativen Arbeit überzeugen können.
Das Gesamtkonzept für Bayern, aus dem hervorgeht, dass bisher immer nur die Schließung der Unteroffiziersschule des Heeres in Weiden als Altentscheidung der Struckreform feststand, können Sie hier nachlesen:

Link zum tabellarischen Überblick Bayern bei der Bundeswehr