SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Bildung im Dialog: Vortrag an der Europa-Berufsschule

Veröffentlicht am 14.05.2009 in Bildung

Rainer Domisch (2.v.l.) gab wertvolle Einblicke in das finnische Schulsystem.

Überblick über das finnische Schulsystem und seine wesentlichen Merkmale
Durch die Vermittlung von Landtagsabgeordneter Annette Karl referierte Rainer Domisch vom Zentralamt für Unterrichtswesen Helsinki zum finnischen Schulsystem an der Europa-Berufsschule Weiden.
Hierzu waren zahlreiche Gäste, nicht nur anderer Schulen geladen, um sich einen Einblick zum viel diskutierten Paradebeispiel Finnland und zum Schulthema zu verschaffen.

Rainer Domisch ging auf die wichtigsten schulpolitischen Entscheidungen in Finnland in den letzten Jahrzehnten ein. Ferner skizzierte er, dass seit 2005 neue Rahmenpläne auf den drei Säulen "Inhalt - Lernen lernen - Lebenslanges Lernen" in einer „gemeinsamen Schule“ für unterschiedliche Lerner aufbauen.

Da ein direkter Vergleich sicher nicht möglich ist, stellte Domisch die besonderen Merkmale des finnischen Schulsystems dar. Dazu gab er eine schematische Darstellung des Bildungssystems mit Stundentafeln sowie Grundlagen (Standards) für die Morgen- und Nachmittagsbetreuung sowie Aufzeigen des Organisationsplans für die Ganztagesbetreuung.

Ein wesentliches Element ist auch die Existenz eines Ausschusses für Schülerfürsorge an den Schulen.

Zum Notensystem ist anzumerken, dass von Klasse 1-4 keine Noten in Ziffern gegeben werden, in den Klassen 5 bis 7 können Noten zusätzlich zu verbalen Beurteilungen erteilt werden. Ab Klasse 8 schließlich müssen Noten in Ziffern gegeben werden.

Rainer Domisch erklärte auch die fächerübergreifenden Prinzipien im Rahmenlehrplan der Klassenstufe 1-9 und die Konkretisierung durch individuelle schulische Lehrpläne. Eine schulische landesweite Evaluierung gibt es in Finnland seit Beginn der 90er Jahre. Ausblickend stellte der Referent Megatrends für die Bildungsplanung in den kommenden Jahren (basierend auf Studien aus Mai 2005) dar.

Schulleiter OStD Josef Weilhammer dankte für die Darstellung der Erkenntnisse, um durchaus über den Tellerrand zu blicken und Bestehendes zu hinterfragen, ohne Bewährtes über Bord zu werfen. Der Landtagsabgeordneten Karl dankte er für ihre wertvolle Beteiligung im Vorfeld.

Text und Bild: Michael Bäumler

 

Homepage Landtagsabgeordnete Annette Karl