SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

AsF Fuchsmühl freut sich mit Brigitte Scharf

Veröffentlicht am 07.10.2008 in Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen hält wieder Märchenstunden - Tschernobyl-Aktion
Freude über die Wahl von Brigitte Scharf in den Bezirkstag: Bei der jüngsten Vorstandssitzung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Fuchsmühl bekräftigte Vorsitzende Minne Weiß: "Es hat sich gelohnt, dass wir über mehr als 25 Jahre auf Kreisebene Frauen besonders gefördert haben. Hier zieht eine Kreisrätin mit sozialem Engagement in den Bezirkstag ein."

Bei der Sitzung wurde auch eine Reihe organisatorischer Dinge besprochen. So findet am 11. Oktober eine Ganztagesfahrt der Kreis-AsF nach Rothenburg ob der Tauber statt. Meldungen nimmt Vorsitzende Minne Weiß noch entgegen. Ebenso können bei ihr wieder Bettwäsche, Babywäsche und auch Geldspenden für die Tschernobyl-Hilfe abgegeben werden. Diese Aktion, die Minne Weiß gemeinsam mit Dr. Ziegler (Pfreimd) seit 15 Jahren aktiv unterstützt, läuft noch bis 15. Januar 2009.

Weiter beschloss der AsF-Vorstand, nach der Kirchweih die Blumenpyramide am Ortseingang von Fuchsmühl wieder herbstlich zu gestalten. Eine Delegation der SPD-Frauen wird sowohl den Weinabend des Kirchenchors Fuchsmühl am 11. Oktober besuchen wie auch Vernissage und Benefizkonzert der AWO am 24./25. Oktober.

Am 23. Oktober öffnet das Dr.-von-Haunersche Kinderspital in München seine Pforten. Da die AsF bereits seit 24 Jahren zugunsten krebskranker Kinder den "Ball des Jahres" ausrichtet, nimmt eine kleine Gruppe den Termin wahr, um sich über die Situation der Kinder zu informieren.

Auch in diesem Jahr halten die Fuchsmühler Genossinnen ihre traditionelle Märchenstunde im Senioren-Servicehaus Fuchsmühl. Unter dem Titel "Märchen und Geschichten aus aller Welt" lesen die Sozialdemokratinnen ab Donnerstag, 13. November, in der Winterzeit für Kinder und Senioren.

Einstimmig beschloss der AsF-Vorstand, Elke Ulrich als Frauenvertreterin in den SPD-Vorstand zu entsenden. Auf den Schuljahresbeginn eingehend wies die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Hannelore Bienlein-Holl, in einem Kurzreferat auf die "sich weiter verschärfende Armut in Bayern hin".

"Für viele bayerische Familien sind die Ausgaben zum Schuljahresbeginn wieder ein finanzieller Kraftakt gewesen. Nach Berechnungen des DGB beläuft sich die Ausstattung von Erstklässern auf mindestens 180 Euro." Bienlein-Holl forderte daher eine umgehende Anpassung der Leistungen des Arbeitslosengeldes II.

Hannelore Bienlein-Holl

 

Homepage SPD Ortsverein Fuchsmühl