2. Teilbaumaßnahme für die HAW Weiden im Haushaltsausschuss genehmigt

Veröffentlicht am 10.12.2009 in Bildung

Sehr erfreut zeigt sich die SPD-Landtagsabgeordnete Annette Karl, dass mit dem Beschluss des Haushaltsausschusses am 09.12.2009 die finanziellen Grundlagen für den Umbau und die Erweiterung der Bibliothek an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Amberg/ Weiden in Weiden im Nachtragshaushalt gesichert sind.

75 qm neue Nutzfläche entstehen durch einen erdgeschossigen Ausbau an der Westseite, die bisherige Eingangshalle wird dem künftigen Bibliotheksbereich zugeschlagen, damit entstehen weitere 95 qm Nutzfläche. Auf einer Galerie werden zusätzliche 56 qm Hauptnutzfläche für Leseplätze und Cafeteria errichtet. Die Integration der bisherigen Einganshalle erfordert die Schaffung einer neuen Zugangssituation, die durch ein neues Foyer realisiert wird.

Karl: "Die Kosten von 1.250.000 € werden zu 75%, also mit 937.500 € vom Bund im Rahmen des Konjunkturpakets II finanziert. Die bereits genehmigte 1. Teilbaumaßnahme (Mensa/Cafeteria) wird ebenfalls vom Konjunkturpaket II mit 4.125.000 € gefördert, so dass die Gesamtkosten in Höhe von 6.750.000 € mit 5.062.500 € vom Bund finanziert werden. Ohne das Konjunkturpaket, das federführend von den damaligen SPD- Ministern auf den Weg gebracht wurde, hätte es diese so wichtigen Maßnahmen an der HAW in Weiden nicht gegeben. Ich freue mich, dass jetzt auch angesichts des kommenden doppelten Abiturjahrgangs 2011 die räumlichen Voraussetzungen an der HA Amberg/Weiden deutlich verbessert werden können. Ich werde mich gemeinsam mit meinem Kollegen Reinhold Strobl, der Mitglied des Haushaltsausschusses ist und allen anderen Oberpfälzer Abgeordneten weiter dafür einsetzen, dass die HAW, die eine wichtige strukturpolitische Funktion in unserer Region inne hat, über die bestmögliche Ausstattung personell wie finanziell verfügen kann. Die Zukunft unserer Region liegt in den Köpfen der Bürgerinnen und Bürger, hier zu investieren heißt Zukunft sichern."