Zeltlager der SPD Waldsassen im Rahmen des Ferienprogramms

Veröffentlicht am 10.08.2007 in Ortsverein

Bericht vom Zeltlager der SPD Waldsassen im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Waldsassen vom 3. bis 5. August in Fuchsmühl

Am Freitag, den 3. August startete man bei schönem Wetter vom Festplatz Waldsassen zum 3 tägigen Zeltlager mit 12 Kindern zwischen 8 und 10 Jahren nach Fuchsmühl.

Nach Eintreffen auf dem Zeltplatz am Waldweiher in Fuchsmühl baute man die Zelte auf. Als dies geschehen war, starteten 3 Gruppen zu je 4 Kinder mit je einem Betreuer zu einer Schnitzeljagd. Die Spurenleger, Reinhard König und der OV-Vorsitzende Helmut Plommer legten eine Fährte mit Hinweisen und 12 Fragen, teils Allgemeinwissen und teils örtliche Wissensfragen. Die Jagd dauerte ca. 1,5 Stunden, bei der den Kindern mal weniger, mal mehr, schwere Fragen gestellt wurden. Nach dieser Schnitzeljagd, bei denen alle Teilnehmer, Füchse und auch die 3 Jagdgruppen viel Vergnügen hatten, machte man nach der Auswertung ein Lagerfeuer. Abendessen war, am Lagerfeuer Würste grillen. Danach wurden Geschichten erzählt und bei Gitarrenbegleitung Lieder gesungen. Wie an jedem ersten Zeltlagertag ging es recht lange bis in die Nacht, bevor die ersten Kinder ins Zelt krochen.

Am nächsten Morgen schliefen die Kid´s recht lange und nach dem Frühstück machte man sich auf zu einer langen Wanderung. Ziel der Wanderung war die Ruine Weißenstein. Leider kam man dort nicht an, weil der Verantwortliche sich leicht verfranste, und nicht die kürzeste Route fand. Dann wanderte man halt zum Hacklstoa, machte dort Brotzeit und kehrte nach ca. 4 stündiger Wanderung wieder am Zeltlagerplatz am Waldweiher zurück. Wenn man aber meinte, die Kinder seien müde und kaputt, weit gefehlt. Nach einem kräftigen Essen und kurzer Rast, erkundete man bei herrlichem Wetter den Waldweiher und die Umgebung. Fast alle Kinder sprangen ins Wasser und vergnügten sich den restlichen Tag beim Baden.

Viel benutzt wurde auch der Beach-Volleyball Platz, die Betreuerinnen und Betreuer spielten mit den Kindern bis zum Abendessen.
Nach diesem saß man wieder am Lagerfeuer und es wurde Liedererkennen gefragt.Es wurden Melodien ohne Text vorgespielt, und die Kinder sollten die Titel erraten. Dies war sehr vergnüglich.
Nach Einbruch der Dunkelheit startete man zu einer 1-stündigen Nachtwanderung, natürlich in den Wald mit Taschenlampen bewaffnet. Nach Rückkehr der Kinder gab es große Aufregung, da das BRK Waldsassen unter Leitung von Helmut Zeitler unser Zeltlager überfallen wollten. Doch unsere Zeltwache war sehr aufmerksam und erwischte 4 Angreifer, unter anderem auch den Chef. Diesen Abend krochen die Kinder relativ schnell in die Zelte, denn der Tag war anstrengend.

Nach dem Frühstück am Sonntag war bei strahlendem Sonnenschein nochmal Beach-Volleyball, Baden und Lagerfeuer angesagt. Nach dem Mittagessen baute man die Zelte ab, genoss noch mal ein Bad im Waldweiher, verzehrte noch Eisbecher. Dann brach man zur Heimreise auf und pünktlich am Sonntag 16 Uhr übergab man abgeschlaffte müde, aber saubere und glückliche Kinder wieder ihren Eltern.Schönes Wetter, tolle Unterhaltung und Beschäftigung der Kid´s sorgten für ein schönes Ferienprogramm für 12 Waldsassener Kinder in Fuchsmühl.

Vielen Dank nochmal an die Helferinnen und Helfer, Betreuerinnen und Betreuer, die dieses Zeltlager im Rahmen des Ferienprogramms durchführten.

Brotzeit während der Samstagwanderung
Am Hackelstein