Wirtschaftsausschuss: Bericht zum Mobilfunkausbau

Veröffentlicht am 04.04.2022 in Allgemein

Im Wirtschaftsausschuss des Bayerischen Landtags hatte Minister Aiwanger über den Stand der Dinge berichtet. Im Artikel der Bayerische Staatszeitung wird aber nicht über den Erfolgsbericht des Ministers berichtet, sondern auch über die weiter bestehenden Mängel im Mobilfunknetz, die angesprochen wurde.

Trotz der Fortschritte erkannten mehrere Abgeordnete Nachholbedarf im ländlichen Raum. So erklärte Annette Karl (SPD), dass die Digitalisierung zur Steigerung von Lebensqualität und zur Abdeckung grundlegender Bedürfnisse im ländlichen Raum auf ein flächendeckend funktionierendes Mobilfunknetz angewiesen sei. Telemedizin, E-Commerce und der digitale Datenverkehr mit Behörden seien nur so sicherzustellen. Karl forderte verstärkte Anreize für die gemeinsame Nutzung von Mobilfunkmasten.