Weitere Energieeinsparmaßnahmen mit LED-Beleuchtung

Veröffentlicht am 18.12.2013 in Umwelt

Elektroplaner Harald Stahl m. Musterleuchte f. d. Kindergarten

Rathaus und Kindergarten werden umgerüstet.

Im Rahmen der letzten Stadtratsitzung am 12.12.2013 stellte Bürgermeister Peter Lehr dem Stadtrat die mögliche Umrüstung von großen Teilen der Beleuchtung im Kindergarten und im Rathaus auf LED-Technik vor. Vorausgegangen war dieser Option die Bemühungen um mögliche Fördermittel beim Bundesministerium für Umwelt, dass diese Energieeinsparmaßnahme mit Bescheid vom März 2013 mit 40% fördert. Der beauftragte Elektroplaner Harald Stahl aus Weiden stellte dem Ratsgremium die Berechnung der Armotisationsdauer wie folgt vor: LED-Leuchten Rathaus Stromeinsparung pro Jahr: ~ 6.817 kWh Strompreis im Mittel gerechnet für die nächsten Jahre: 24 ct/kWh daraus resultierende Kosteneinsparung ~ 1.636 € Investitionskosten vorauss. 16.296 € abzüglich 40% Förderung = 9.777 € Armotisationsdauer: 9.777 € : 1,636 €/Jahr = ~ 5,98 Jahre LED-Leuchten Kindergarten Stromeinsparung pro Jahr: ~ 5.152 kWh Strompreis im Mittel gerechnet für die nächsten Jahre: 24 ct/kWh daraus resultierende Kosteneinsparung ~ 1.236 € Investitionskosten vorauss. 13.856 € abzüglich 40% Förderung = 8.313 € Armotisationsdauer: 8.313 € : 1.236 € = ~ 6,72 Jahre Die anschließende Abstimmung brachte eine einstimmige Befürwortung der Umrüstung, die Anfang 2014 ausgeschrieben und im Frühjahr 2014 umgesetzt werden soll.

Homepage SPD Eschenbach