SPD-Stadtratskandidaten informieren sich zum Breitbandförderprogramm

Veröffentlicht am 27.02.2014 in Kommunalpolitik

Die Delegation an einem Kabelverzweiger für schnelles Internet

„Unser Ziel ist es, den Standort Eschenbach Schritt für Schritt zukunftsfähiger zu machen.“ Mit dieser Aussage wandte sich Bürgermeister Peter Lehr bei einem Informationsgespräch im Industriegebiet „Am Stadtwald“ an die Stadtratskandidaten der SPD. Konkret ging es um Breitbandversorgung und die Erweiterung des Industriegebiets nach Norden hin. Nach Informationen über die schrittweise Anbindung von Altstadt und Wohnsiedlungen an das Gasnetz nahm er den Kabelverzweiger zwischen Mondi und Novem zum Anlass für die Forderung: „Wir müssen unsere wichtigsten Arbeitgeber an die Breitbandversorgung anschließen!“ Lehr verwies dazu auf den Beschluss des Stadtrats vom 26. September 2013. Mit ihm wurde das Kumulationsgebiet und die Einleitung des Förderverfahrens für die Breitbanderschließung festgelegt. Für Räume mit besonderem Handlungsbedarf, dazu gehört das Industriegebiet „Am Stadtwald“ beträgt der Fördersatz 80 Prozent. Der Bürgermeister zählte all jene örtlichen Bereiche auf, in denen für die Breitbandversorgung bereits vorsorglich Leerrohre verlegt sind. „Es ist unser Ziel, mit den Arbeiten für den Anschluss des Industriegebiets ’Am Stadtwald’ noch in diesem Herbst zu beginnen und im April oder Mai 2015 zu deren Abschluss zu kommen.“ Dazu gehöre auch das Aufrüsten des vorhandenen Kabelverzweigers. In der Gesamtmaßnahme sah er einen Beitrag „zur Sicherung der Konkurrenzfähigkeit der Eschenbacher Betriebe, bei denen neben der Erschließung mit Wasser, Kanal und Strom auch und vor allem eine Anbindung mit Hochgeschwindigkeitsinternet unabdingbar ist.

Homepage SPD Eschenbach