SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

SPD- Kreistagsfraktion: Sportvereinen Geld zurückgeben

Veröffentlicht am 09.10.2008 in Kommunalpolitik

Zur Ankündigung der CSU- Kreistagsfraktion, ab 2009 die Hallengebühren wieder abzuschaffen, erklärt die SPD- Kreistagsfraktionsvorsitzende und neugewählte Landtagsabgeordnete Annette Karl:“

Nachdem die CSU- Fraktion in der letzten Legislaturperiode jedesmal den Antrag der SPD- wir haben ihn nicht nur einmal gestellt- , die Hallengebühren abzuschaffen, da sie unsozial und gegen die Arbeit der Vereine gerichtet sind, mit ihrer Mehrheit abgelehnt hat, begrüßt die SPD- Fraktion den Sinneswandel der CSU.
Anscheinend hat erst das desaströse Wahlergebnis bei der Landtagswahl hier im Landkreis zu einem Sinneswandel und einer Hinwendung der CSU zu den berechtigten Belangen der Vereine geführt.
Konsequent wäre jetzt, den Vereinen die in den letzten Jahren gezahlten Gebühren zurückzuzahlen. Die SPD- Fraktion wird sich dafür einsetzen.
Bedauerlich ist, dass der CSU- Sinneswandel bei den Hallengebühren eine Eintagsfliege zu sein scheint. Anders ist es nicht zu erklären, dass die CSU in der letzten Kreisausschussssitzung den FW- Antrag auf Wiedereinführung eines Wohnungsbaudarlehens für kinderreiche Familien – auch dies kein großer Posten im Haushalt- aus altem Reflex heraus abgelehnt hat.
Es wäre für alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis hilfreicher, wenn sinnvolle, soziale Anträge der anderen Parteien im Kreis nicht erst mehrmals von der CSU abgelehnt würden, bevor ihnen dann doch zugestimmt wird. Das kostet unnötig Zeit und Kraft, die andersweitig zum Wohl der Landkreisbewohner sinnvoller verwendet werden könnte.“

in Auszügen veröffentlicht auf oberpfalznetz.de 8.10.08

 

Homepage Landtagsabgeordnete Annette Karl