SPD Jahreshauptversammlung 2009 mit Neuwahlen

Veröffentlicht am 27.04.2009 in Ortsverein

Am Samstagabend fand die SPD-Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt.
OV-Vorsitzender Helmut Plommer begrüßte die 20 Genossinnen und Genossen und bat die Versammlung, der Verstorbenen im Berichtzeitraum zu gedenken. Es waren dies: Hans Koch, Lore Konz und Lene Berger. Danach gab er seinen Rechenschaftsbericht über den Zeitraum der letzten beiden Jahre. Er hob hervor, dass in der Kommunalwahl 2008 das beste Ergebnis mit 35,36 % erreicht werden konnte und die SPD nun mit Monika Gerl, Dr. Lutz Hass, Christ Robert, Kieslinger Manfred, Schuster Johannes, Zeitler Helmut und Helmut Plommer 7 Stadtvertreter im Gremium stellt.

Die Bürgermeisterstichwahl ging äußert knapp aus. Der Kandidat der CSU erhielt 198 mehr Stimmen als der SPD-Kandidat, wobei Bernd Sommer in den Landgemeinden allein die Mehrheit holte, im Stadtbereich lag die SPD mit 64 Stimmen vorne.
Erfreulich war, dass die absolute Mehrheit, die die CSU seit 1966 hatte, nun endlich gekippt wurde zum Wohle der Bevölkerung. H. Plommer wies auf die vielen Aktivitäten im Vereinsleben hin, z. B. das Kinder- und Sommerfest der Frauengruppe, das Zeltlager im Rahmen des Ferienprogramms, der Luftballonwettbewerb zum Bürgerfest und die Teilnahmen an der Hobbykegelstadtmeisterschaft, dem 24-Stunden-Schwimmen und sonstigen öffentlichen Veranstaltungen. Er bedankte sich bei allen Helferinnen,Helfern und Unterstützern der SPD, bei denen immer das Wohl der sozial schwächeren im Vordergrund steht.
Im Kreis erzielten die Waldsassener Kandidaten ebenfalls herausragende Ergebnisse: Rainer Fischer, Monika Gerl und Helmut Plommer wurden in den Kreistag gewählt.Fraktionssprecher Klaus SchusterIm Bericht des Fraktionsvorsitzenden Johannes Schuster wurden die ungerechten Abwasser- und Wassergebührenerhöhungen, die hohen momentanen 15 Millionen Euro Schulden der Stadt Waldsassen und die von der überörtlichen Prüfung gerügten hohen Personalkosten angesprochen.
Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Alter und neuer Vorsitzender blieb Helmut Plommer, Stellvertreter wurden Klaus Schuster und Monika Gerl, Kassier blieb Stadtrat Robert Christ, Schriftführerin Lia Zimmermann, Bildungsbeauftragter H. Heller Reinhard. Organisationsleiter sind Michael Hahn, Helmut Zeitler und Florian Schuster. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Renate Plommer, Angela Baumgartner, Andreas Baumgartner, Manfred Kieslinger, Klaus Kornek und Johannes Schuster. In der SPD-Kreisvortandschaft vertreten sind Rainer Fischer, Monika Gerl, Helmut Plommer und Klaus Schuster.
Als Kreisdelegierte wurden gewählt: Renate Plommer, Angela Baumgartner, Robert Christ und Johannes Schuster.
In der Unterbezirks-Vorstandschaft vertritt Waldsassen Helmut Plommer, Delegierte sind Renate Plommer und Manfred Kieslinger.Damenrunde bei der JahreshauptversammlungDanach erfolgten einige Hinweise und Terminenbekanntgaben ( z. B.am 16. 05.: Kiosk zur Europawahl beim Neukauf mit dem Europakandidaten Ismail Ertug, 07.06.: Europawahl / Bürgerentscheid bzgl. B299).
Er forderte auf, an dem Termin zur Wahlurne zu gehen und unseren Kandidaten Ismail Ertug zu unterstützen.
Bezüglich der B 299 neu bat der Vorsitzende, die Frage des Bürgerentscheids mit ja zu beantworten, damit die geplante Ortsdurchfahrung der B 299 auf dem Bahndamm nicht zur Ausführung käme. Die Bauphase in Waldsassen selbst von ca. 3 JahrenFast eine Herrenrunde bei der JHV SPD Waldsassenbrächten 3 Jahre Verkehrschaos in Waldsassen, Kosten von ca. 1 Million Euro, die auf die Bürger Waldsassens durch einen erhöhten Abwasserpreis zu bezahlen wären und natürlich Schmutz, Staub und Lärm im Ort.
Gegen 20 Uhr 30 bedankte sich er noch mal bei allen nicht ohne den Hinweis, weiterhin an die Mitgliederwerbung zu denken und beendete dann die Jahreshauptversammlung.

Homepage SPD Ortsverein Waldsassen