SPD Ferienprogramm am "Zuckerhut"

Veröffentlicht am 19.04.2015 in Jugend

Die Teilnehmer am Kletterprogramm der SPD

In den Osterferien verbrachten 30 Kinder aus Eschenbach im Alter von 5 bis 14 Jahren einen spannenden und erlebnisreichen Nachmittag am „Zuckerhut“. Die Reise führte die Teilnehmer jedoch nicht zum bekannten Namensvetter in Rio, sondern in eine Kletterhalle namens „Zuckerhut“ in Wunsiedel.

Im Rahmen des Eschenbacher Osterferienprogramms organisierte der SPD-Ortsverein unter der Leitung von Vorsitzendem Thomas Ott und der Jugendbeauftragten Lina Forster einen Kletternachmittag in der Kletterhalle Zuckerhut. Unter fachkundiger Anleitung durch mehrere Übungsleiter konnten die Kinder dort die 16 Meter hohe Kletterwand mit Seilsicherung besteigen. Sie waren so begeistert, dass alle ihre Ängste überwanden und sich begeistert an den bunten Griffen nach oben arbeiteten. Und wollte wirklich einmal jemand aufgeben, so wurde er oder sie bis zum Erreichen des Routenendes von den anderen angefeuert. Einige ganz Mutige trauten sich sogar an eine frei im Raum hängende Strickleiter heran und hangelten sich so bis in schwindelerregende Höhen. Auch im Boulderraum der Kletterhalle, wo die Kids mit Bewegungs- und Geschicklichkeitsspielen an das Klettern herangeführt wurden und nach Herzenslust an den Überhängen, Bögen und Pfeilern herumturnen konnten, hatten sie  viel Spaß.  Zwischendurch lud eine Brotzeit zum Auftanken der Kräfte ein. Die Zeit bis zum Antreten der Heimreise verging leider viel zu schnell. Besonders erfreulich war das kameradschaftliche und disziplinierte Verhalten der bunt zusammengewürfelten Kinderschar.

Großer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, ohne die dieser Nachmittag nicht möglich gewesen wäre. Allen voran an Stadtrat Ludwig Schneider, der einen Bus der Firma Frauenholz organisierte und diesen auch noch kostenlos steuerte, den Betreuern für die Sicherung, Beaufsichtigung und Unterhaltung der Kinder, der Jugendbeauftragten und Stadträtin Karolina Forster für die Betreuungsarbeit und den Zuschuss für die Buskosten sowie der VHS Eschenbach mit Frau Denk für die Organisation der Anmeldung und zu guter Letzt dem SPD-Ortsverein für die Brotzeit und einem weiteren Zuschuss.

Der Nachmittag machte allen Beteiligten großen Spaß und alle waren sich einig: „Diese Fahrt müssen wir unbedingt wiederholen.“

Homepage SPD Eschenbach