protokoll vom 05.08.19

Veröffentlicht am 21.08.2019 in Allgemein

Begrüßung durch Helmut und Genehmigung der Tagesordnung. Nach der Verlesung des Protokolls von der letzten Sitzung berichtete Helmut von der 60Plus Bezirksvorstandssitzung in in Schwandorf.In der Presse werden die Erfolge der SPD zu wenig gewürdigt, leider kommt auch von den eigenen Mandatsträger zu wenig nach aussen.Stellungsnahme zur Mautpleite und schärfere Ablehnung von Von der Leyen  wäre wünschenswert gewesen, angesprochen wurde auch die CO2 Steuer und die Stabilisierungshilfe die zwar gut gemeint aber den Komunen eher Nachteile beschehrt sollte von der SPD mehr problematisiert werden.Bedauerlicherweise nutzen die SPD Mitglieder die Informationsmöglichkeiten zu wenig daher sollte die SPD Führung alle Mitglieder öfter und aktueller Informieren hinzu kommt das die Presse trotz Einreichungen nichts schreibt.

Da die 60 Plus AG 25 Jahre jung wird gibt es am 25.11.19 einen Rüchblick.Das Oberpfalztreffen ist am 10.10.19 um 15.ooUhr in Klardorf. Redner sind: MdB Bernd Rützel und Brigitte Scharf. Komunalwahlen finden am 15.03.2020 statt und ob Nichtmitglieder auf eine SPD Liste dürfen wird derzeit von Uli Grötsch abgeklärt.In der Landesvorstanssitzung in Nürberg wurde beschlossen das Beziorksvorsitzende soweit sie nicht Delegierte sind nur beraten dürfen und kein Stimmrecht haben und das gleiche gilt für finanzwirksame Beschlüsse.Zur Bundeskonferenz in Köln werden die Fahrtkosten (DB 2 Klasse) übernommen jeweils die günstigere Variante (Gruppe oder einzeln) für sollche die in Nürnberg nicht mehr wegkommen gibt es zusätzlich eine Übernachtung. Anreisen sollte man schon am Sonntag erfolgen.

Ein grober Zeitplan für nächsten 2 Jahre:11.09.19-04.12.19-19.03.20-18.06.20 und 10.09.20 je eine Landesvorstanssitzung in Nürnberg. Am 09.-13.11.20 ist in Kochel eine Klausur geplant. Am 24.04.21 steht eine Landeskonferenz an mit den Themen: "Soziale Gerechtigkeit" und "Wohnen" auch eine Whats app Gruppe soll gebildet werden für intensiveren Austausch und Orga-Maßnahmen. Zu allen Themen wurde rege diskutiert.Veranstaltungspläne werden an die Vorsitzenden verteilt.

Nächste Sitzung ist am:14.09.19 um 14.ooUhr in d´Wirtschaft. Ab 2020 werden die Sitzungen an jeden 3ten Mittwoch im Monat sein Uhrzeit bleit gleich 14.ooUhr.

Euer Admin. Troll Roberto

Homepage AG60Plus WEN-NEW-TIR