Presseerklärung zur Stellungnahme der Bahn AG

Veröffentlicht am 19.02.2010 in Allgemein

Zur Stellungnahme der Bahn AG zu den massiven Problemen auf der Strecke Weiden-Nürnberg erklärt MdL Annette Karl:

Bei allem Verständnis für die technischen Probleme der Bahn fordere ich:
Eine umgehende Inbetriebnahme der zweiten Begegnungsstelle im Bhf Vilseck, die es früher bereits gab und im Zuge von Sparmaßnahmen (Stellwerkstilllegung) abgebaut wurde.

Hier braucht keine Notwendigkeit mehr geprüft werden, sie hat sich längst erwiesen und die 2. Begegnungsstelle ist uns seit einem Jahr fest versprochen.
Bei weiteren Ausschreibungen mit Flügelkonzepten muss vorher die ausreichende Information der Fahrgäste sichergestellt sein.
Um jetzt schnell und auch für die Zukunft Abhilfe zu schaffen fordere ich die Wiedereinstellung von ausreichend Zugbegleitern in den Regionalzügen der DB, dann ist das Informationsproblem gelöst und auch dem Hilfe- und manchmal Sicherheitsbedürfnis der Reisenden Rechnung getragen.
Zusammenfassend sage ich: Rückkehr zu den bewährten Konzepten aus der Vergangenheit, Konsequenzen ziehen aus der Tatsache, dass in der Vergangenheit und auch heute noch am falschen Ende gespart wird. Endlich Orientierung hin zu den Kunden, den Pendlern und allen, die es immer noch nicht aufgegeben haben mit der Bahn zu fahren.